Noch haben viele Bundesbürger Bedenken bezüglich des Online-Abschlusses von Versicherungen. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 28.10.2016 um 14:45
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Die große Mehrheit der Deutschen, nämlich 82 Prozent, recherchiert erstmal im Internet, bevor sie eine Versicherung kauft. Der eigentliche Kauf-Akt erfolgt dann aber bei Beratern & Co. Und das wird offensichtlich auch erstmal so bleiben. Denn 55 Prozent der Bundesbürger können sich auch für die Zukunft nicht vorstellen, eine Versicherung online abzuschließen. Warum das so ist, lesen Sie hier.

Mehr als die Hälfte der Online-Abschließer (59 Prozent) haben über Vergleichsportale gesucht. Auch Kunden, die offline abschließen, informieren sich immer häufiger aktiv. Rund jeder Siebte (15 Prozent) nutzt Vergleichsportale. 9 Prozent schauen auf Websites von Versicherungen. Für etwa ein Drittel der Vergleichsportalnutzer (35 Prozent) sind dabei (Kunden-)Bewertungen ein entscheidendes Kriterium für die Auswahl der Versicherung.

78 Prozent Vergleichsportalnutzer, die online abgeschlossen haben, gehen davon aus, dass Vergleichsportale Provisionen erhalten – Offliner zu 66 Prozent. Nur 43 Prozent der Portalnutzer erwarten dort auch eine Beratung bei Fragen.

>>> Weitere Infos zu der Befragung gibt es hier.

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