Ein Ordner mit der Aufschrift Lebensversicherung: Elf Anbieter bekamen von ihren Kunden die Note „sehr gut“. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg
  • Von Karen Schmidt
  • 24.01.2024 um 13:54
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Welche Anbieter von Lebensversicherungen können ihre Kunden überzeugen, wenn es um Angebot, Kundenberatung, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis geht? Dieser Frage ist das Analysehaus Servicevalue nachgegangen. Hier kommt das Ergebnis.

Welche Lebensversicherer aus Kundensicht mit besonderer Kundenorientierung punkten, hat das Rating-Haus Servicevalue in Kooperation mit Wirtschaftsmagazin „Euro“ untersucht. Die 34 nach Beitragseinnahmen größten Anbieter kamen dabei unter die Lupe, 3.392 Kundenurteile zu den 4 Kategorien Angebot, Kundenberatung, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis flossen in die Bewertung ein.

Elf Versicherer haben Kunden und Analysten dabei überzeugt. Sie erhielten die Note „sehr gut“. Weitere neun Versicherer die Note „gut“. Den Anbietern Huk-Coburg und WWK gelang es, in allen vier Kategorien mit einem „sehr gut“ abzuschneiden.

Die Versicherer mit der Note „sehr gut“ (alphabetisch sortiert)
  • Allianz | sehr gut
  • Baloise | sehr gut
  • Canada Life | sehr gut
  • Cosmos Direkt | sehr gut
  • Ergo | sehr gut
  • Hannoversche | sehr gut
  • Huk-Coburg | sehr gut
  • Interrisk | sehr gut
  • LVM Versicherung | sehr gut
  • Neue Leben | sehr gut
  • WWK | sehr gut
Die Versicherer mit der Note „gut“ (alphabetisch sortiert)
  • Europa | gut
  • Generali Deutschland | gut
  • HDI | gut
  • LV 1871 | gut
  • Nürnberger | gut
  • Provinzial Versicherungsgruppe | gut
  • SV Sparkassenversicherung | gut
  • Targo Lebensversicherung | gut
  • Württembergische | gut

Besonders zufrieden zeigte sich die Kundschaft mit Kundenberatung und Kundenservice. Die fachliche und soziale Kompetenz der Mitarbeiter, deren Erreichbarkeit sowie die Verständlichkeit und Vollständigkeit der Beratung überzeugten.

„Lebensversicherungen haben heute den Ruf, vergleichsweise teuer und intransparent zu sein“, sagt Claus Dethloff, Geschäftsführer von Servicevalue. „Anbieter, die sowohl ihren langjährig Versicherten als auch neuen Interessenten gerecht werden möchten, können deshalb besonders mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, aber auch mit einer individuellen Beratung und ehrlicher Kommunikation punkten.“

Die über 200-seitige Studie kann über Servicevalue bezogen werden.

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Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

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