Christoph Waltz © picture alliance / NurPhoto | Image Press Agency
  • Von Lorenz Klein
  • 21.03.2023 um 12:58
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:05 Min

Aktuell besticht Hollywood-Star Christoph Waltz in der Serie „The Consultant“ als penibler Unternehmensberater. Beratend tätig ist Waltz nun auch im Auftrag der Allianz: In sechs kurzen Social-Media-Clips möchte der Oscar-Preisträger seinen Zuschauern vermitteln, warum finanzielle Bildung wichtig ist.

Schauspieler Christoph Waltz ist bekannt dafür, in seinen Rollen eine leichtfüßig, sympathische Akribie auszustrahlen. Man schaut ihm gerne dabei zu, wie er den detailbesessenen Mann von Welt gibt, der sich von Nichts aus der Ruhe bringen lässt – etwa, wenn er seine nadelfein gespitzten Bleistifte auf dem Schreibtisch drapiert. Zu besichtigen ist das aktuell in der Serie „The Consultant“. Darin lässt Waltz als Unternehmensberater Regus Patoff seinen Hang zum kleinkarierten Perfektionismus freien Lauf.

Für den Versicherungsriesen Allianz schlüpfte Waltz kürzlich in eine ähnliche Rolle: In der sechsteiligen Social-Media-Serie „Start Making Cents“ wird man unter anderem Zeuge, wie er im Schlafzimmer geduldig einen Wollpullover rasiert. In einem weiteren Clip studiert der Oscar-Preisträger (für „Inglorious Basterds“ und „Django Unchained“) in aller Seelenruhe das „Waltz Street Journal“ – bis ihm eine verirrte Biene die Konzentration raubt.

Es gehe darum, Themen zu vereinfachen, meint die Allianz

Was das Ganze soll? Nun, jede der kurzen Waltz-Darbietungen endet mit einer Botschaft, die die Allianz den Zuschauern vermitteln will: „Wenn du dir für später etwas aufbauen möchtest, brauchst du einen Plan“, heißt es zum Beispiel. Die Serie solle Menschen dabei helfen, ihre finanzielle Zukunft besser zu gestalten, teilt die Allianz erklärend mit. Vor dem Hintergrund steigender Preise und höherer Kosten wolle der Versicherer das Thema Finanzwissen „zugänglicher und greifbarer machen“.

Dazu wurde Waltz in scheinbar alltägliche Handlungen geschickt (vom Pullover-Rasieren einmal abgesehen). Das wiederum soll den Betrachter einen besseren Einstieg in die Welt der Geldanlage ermöglichen, meint man bei der Allianz. Es gehe darum, Themen zu vereinfachen, die oft als unzugänglich und kompliziert angesehen würden. Deshalb habe das Unternehmen auch darauf verzichtet, für ein spezielles Produkt zu werben, stattdessen konzentriere sich die Serie auf die „Vermittlung von finanzieller Bildung“, wie es heißt.

Der Versicherer würde mit Waltz gerne weitermachen

Die Serie wurde bereits von Dezember an schrittweise veröffentlicht – und die Allianz hat offenbar große Lust, die Zusammenarbeit mit Christoph Waltz fortzusetzen. „Auf Basis des überragenden Erfolges können wir uns durchaus eine Fortsetzung vorstellen“, sagte eine Allianz-Sprecherin dem Portal boerse-online.de. Die Reihe kann über die sozialen Medienkanäle der Allianz abgerufen werden oder auch über Allianz.com. Ruft man letztere Seite auf, so findet man unter den Clips mehr oder weniger knifflige Quizfragen vor. Kostprobe?

Sie können sich zwischen zwei Investitionen entscheiden. Investition A wird eine Rendite von 10 Prozent oder 6 Prozent bringen, wobei beides gleich wahrscheinlich ist. Investition B wird dagegen eine Rendite von 12 Prozent oder 4 Prozent erbringen, wobei auch hier beides gleich wahrscheinlich ist. Welche Aussage trifft zu?

Investition A hat im Vergleich zu Investition B… a) Eine höhere Rendite und geringeres Risiko, b) Die gleiche durchschnittliche Rendite und geringeres Risiko, c) Eine geringere Rendite und höheres Risiko.

Viel Spaß beim Knobeln.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort