Software/TechnikSoftware/Technik

„Man müsste es dem Vertrieb ermöglichen, zehn Termine am Tag zu absolvieren“, mit dieser Aussage erntete Herbert Schneidemann, Vorsitzender der Versicherungsgruppe die Bayerische, Kritik seitens der Vermittlerschaft. Wie er das gemeint hat und mit welchen Technologien ein effizientes Arbeiten möglich ist, erklärt er im Gespräch. mehr

Je jünger desto webaffiner – davon sollten Makler ausgehen. Wollen sie auch die jüngeren Kundengruppen erreichen, dann sollte eine Online-Kundenberatung zu ihrem Service gehören. Bei diesem Weiterbildungsseminar erhalten Makler nützliche Praxistipps. mehr

Berufsunfähigkeit, Grundfähigkeit, Erwerbsunfähigkeit, Multi-Risk, Dread Disease – das Wirrwarr um die verschiedenen Schutzvarianten der Arbeitskraftabsicherung ist groß. Abhilfe soll deshalb eine neue Software für Makler schaffen, die das Analysehaus Franke und Bornberg auf den Markt bringen will. Wie das Tool unterstützen soll. mehr

Um eine Marke bekannt zu machen, bauen Marketingprofis meist eine Geschichte um das Produkt. Versicherungen allerdings sind nicht besonders sexy, so Kommunikationswissenschaftler Florian Mayer von der Uni Bamberg. Deshalb sei es auch schwer, sie in den sozialen Medien zu platzieren. Facebook hingegen könnten Makler trotzdem nutzen. Auf welche Weise, erklärt er hier. mehr

In der vergangenen Woche hat die AOK Nordost angekündigt, die Anschaffung einer Apple Watch dann finanziell zu unterstützen, wenn sie Gesundheitsdaten aufzeichnet und so zu einer gesünderen Lebensweise führt. Verbraucherschützer warnen aber vor diesem verlockenden Angebot. mehr

Gegen einen fairen Wettbewerb zwischen Versicherungsvermittlern und Online-Portalen ist nichts einzuwenden, findet Versicherungsmakler Gerd Kemnitz. Nur verschaffen sich manche Portale durch systematische Fehler ungerechtfertigte Vorteile, findet er. Seine Lösung: Der moderne Makler sollte selbst Vergleichsportale anbieten. mehr

Über das Thema Big Data und Versicherungen haben sich in München die Tage 400 Versicherungsökonomen unterhalten. Dabei gibt es mitunter interessante Einblicke in die Zukunft der Versicherung. mehr

Wenn Kunden eine Versicherung abschließen wollen, wo bekommen sie die notwendigen Infos her? Zunehmend von Vergleichsportalen oder Firmenwebseiten, zeigt eine aktuelle Analyse des Marktforschers You Gov und der Managementberatung Detecon. mehr

Viele Versicherer würden ihr Unternehmen gerne digital auf Vordermann bringen. Für 42 Prozent der Anbieter ist die Unternehmenskultur dabei aber der größte Bremsklotz. Das zeigt die Studie „Die Digitale Transformation in der Versicherungsbranche“ der IT-Beratung Q_Perior. mehr