Blick vom LVM-Turm in Münster auf den Vorplatz – wie hoch die Deutschen das Preis-Leistungsverhältnis der Versicherer einschätzen, zeigt das aktuelle „Preis-Leistungs-Ranking 2020“ von Yougov und „Handelsblatt“. © LVM
  • Von Lorenz Klein
  • 19.02.2020 um 18:10
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:30 Min

Welcher Versicherer bietet aus Sicht der Deutschen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Ein aktuelles Ranking des Marktforschungsunternehmens Yougov in Kooperation mit dem „Handelsblatt“ kommt zu einem eindeutigen Ergebnis. Hier kommen die Details.

Der Einzelhandel bietet von insgesamt 37 untersuchten Branchen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis – so sehen es zumindest die deutschen Verbraucher: Wie schon in den vorangegangenen Jahren stehen Lidl, DM und Deichmann auch im „Preis-Leistungs-Ranking 2020“ von Yougov und „Handelsblatt“ ganz vorn.

Auf einer Skala von minus 100 bis plus 100 Score-Punkten landet Preis-Leistungs-Sieger DM in diesem Jahr mit 55,2 Punkten unter mehr als 1.300 im „Yougov BrandIndex“ bewerteten Marken auf dem ersten Platz. Der Discounter Lidl (54,3 Punkte) fällt im Vergleich zum Vorjahr auf Platz 2. Schuhhändler Deichmann (52,3 Punkte) kann seine Drittplatzierung aus dem Vorjahr verteidigen.

Von solchen Werten kann die Versicherungsbranche nur träumen, wie das aktuelle Ranking zeigt. Beispiel Direktversicherungen: Der beste Anbieter – die Huk24 – erreichte laut Yougov 19,5 Punkte, was nicht einmal der halben Punkteausbeute von Spitzenreiter DM entspricht.

Andererseits: Ein sofort konsumierbares Drogerie-Produkt mit einer Versicherung zu vergleichen, deren Leistungsvermögen ein Kunde oft erst im Schadenfall richtig einschätzen kann, ähnelt wohl dem sprichwörtlichen „Äpfel mit Birnen“-Vergleich.

Rückschlüsse lassen sich insofern allenfalls im direkten Vergleich der Versicherungsunternehmen ziehen. Hier zeigt sich, dass die Huk24 aus Sicht der Verbraucher preis-leistungstechnisch fast doppelt so gut abschneidet wie die Zweitplatzierte Cosmos Direkt (siehe Tabelle).

Direktversicherungen

  1. Huk24, Punkte: 19,5
  2. Cosmos Direkt, Punkte: 10,1
  3. Allsecur, Punkte: 8,4

Weitere untersuchten Marken ohne Platzierung (alphabetisch sortiert): DA Direkt, Ergo Direkt, Sparkassen DirektVersicherung.

Was genau sagen die Punkte aus?

Das ausgewiesene Ergebnis pro Marke entspricht dem Saldo sämtlicher positiver und negativer Bewertungen, jeweils als Anteilswert unter Markenkennern berechnet, und wird als „Score“ bezeichnet. Der Preis-Leistungs-Score einer Marke kann somit auf einer Skala von minus 100, sofern alle Markenkenner ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis plus 100, falls alle Markenkenner ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen.

Dabei basieren die diesjährigen Ergebnisse laut Yougov auf insgesamt über 900.000 Online-Interviews, die im gesamten Jahr 2019 repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt wurden.

Um das wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: „Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ sowie „Und welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs- Verhältnis?“. Dabei wurden die Teilnehmer darauf hingewiesen, dass hierbei nicht gemeint ist, ob eine Marke als „billig“ empfunden wird, sondern ob sie für den zu zahlenden Preis eine entsprechende Leistung bietet.

In der Kategorie „Versicherungen“ waren diese 24 Marken Teil der Untersuchung (alphabetisch sortiert): 

AachenMünchener, ADAC Versicherungen, Allianz, Arag, Axa, Barmenia, D.A.S., Debeka, DEVK, Ergo, Generali, Gothaer, Hannoversche, HanseMerkur, HDI, Huk-Coburg, LVM, Nürnberger, R+V, Provinzial, Signal Iduna, VHV, Württembergische, Zurich

Wie die fünft besten Unternehmen lauten, die damit das Prädikat „Preis-Leistungs-Sieger“ erhielten, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort