Einkaufen wird derzeit immer teurer. © picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann
  • Von Achim Nixdorf
  • 06.10.2021 um 12:12
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

In Deutschland sind die Preise im September so stark gestiegen wie seit fast 30 Jahren nicht mehr. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes kletterte die Inflationsrate auf 4,1 Prozent. Das ist der höchste Wert seit 1993. Preistreiber ist vor allem Energie.

Die Inflation in Deutschland ist im September abermals deutlich gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach einer ersten Schätzung mitteilt, legten die Verbraucherpreise auf Jahressicht um 4,1 Prozent zu. Im August hatte die Rate bei 3,9 Prozent gelegen, nachdem sie noch Ende vorigen Jahres negativ gewesen war. Die Teuerung hat damit den höchsten Stand seit Dezember 1993 erreicht (4,3 Prozent). Nach Einschätzung der Deutschen Bundesbank könnte die Inflationsrate bis zum Jahresende sogar noch auf bis zu 5 Prozent klettern.

Größter Preistreiber in Deutschland war einmal mehr Energie: Sie kostete im September 14,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Nahrungsmittel verteuerten sich um 4,9 Prozent, Dienstleistungen um 2,5 , Wohnungsmieten um 1,4 Prozent.

Sondereffekte wirken preiserhöhend

Laut Destatis spielen bei der Entwicklung der Teuerungsrate aber auch Sondereffekte eine Rolle. So gelten seit dem 1. Januar in Deutschland zum Beispiel wieder die üblichen Mehrwertsteuersätze von 19 beziehungsweise sieben Prozent, nachdem sie im Vorjahr wegen der Corona-Pandemie abgesenkt worden waren. Zudem werde seit Anfang 2021 eine CO₂-Abgabe von 25 Euro je Tonne ausgestoßenem Kohlendioxid fällig, das beim Verbrennen von Diesel, Benzin, Heizöl und Erdgas entsteht.

Die Preissteigerungen in Deutschland sind kein Einzelphänomen. Auch im Euroraum ist die Inflation im September auf den höchsten Stand seit 13 Jahren gestiegen und liegt jetzt bei 3,4 Prozent.

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf ist seit April 2019 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort