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Fahrer von Elektro-Tretrollern benötigen einen Pkw-Führerschein, eine Zulassung und eine Versicherung. Das Problem: Die Fahrzeuge können laut Verkehrsministerium „keiner bestehenden genehmigungspflichtigen Fahrzeugart zugeordnet werden“. Eine spezielle Versicherung gibt es auch noch nicht. Die Hersteller reagieren genervt und machen Druck. mehr

Mal eben ein bisschen fliegen mit dem neuen Spielzeug – so denken wohl viele, die sich eine Drohne anschaffen. Wie gefährlich und ablenkend die kleinen Flugobjekte aber für den Straßen- und Flugverkehr sind, das zeigt ein aktueller Crashtest der Axa. Auch E-Bikes hat der Versicherer unter die Lupe genommen. mehr

Fahrräder mit Elektroantrieb liegen voll im Trend – doch mit dem Pedelecs-Boom könnte es bald vorbei sein, sollte sich die EU-Kommission mit ihrer Forderung nach einer Versicherungspflicht für alle Pedelecs durchsetzen. Dieses Szenario malen zumindest die Gegner des Vorhabens. Eine neue Petition soll nun eine Million Unterstützer finden. mehr

Wer ein Fahrzeug klaut und sich dann im Straßenverkehr verletzt, erhält von der zugehörigen Kfz-Haftpflichtversicherung kein Geld. So entschied nun der Bundesgerichtshof. Details zum Fall gibt’s hier. mehr

Die Europäische Kommission denkt über eine Versicherungspflicht für Pedelecs nach. Uff. Brauchen wir wirklich noch mehr Regulierung? Versicherungsmakler Hubert Gierhartz hat sich mal mit dem Vorschlag der EU-Kommissare auseinandergesetzt – wie sein Fazit lautet, erfahren Sie hier. mehr

Bisher gelten Fahrräder mit Elektroantrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Kilometern in der Stunde als Fahrrad. Nun schlägt die Europäische Kommission vor, das zu ändern. Pedelecs sollen demnach eine Haftpflichtversicherung benötigen. Die Fahrrad-Lobby will das nicht hinnehmen. mehr

Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist im Jahr 2017 gegenüber dem Vorjahr deutlich zurückgegangen. Am häufigsten schlagen die Diebe nach wie vor in den Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg zu, wie der Versicherungsverband GDV meldet. mehr

In Dortmund wurde ein Mann von der Polizei geschnappt, weil er auf seinem E-Bike die Geschwindigkeit eines Autos erreichte: 68 Kilometer pro Stunde – ein klassischer Fall von E-Bike-Tuning, welches hierzulande immer beliebter wird. Das Fatale: Der Mann hatte weder Führerschein noch einen separaten Versicherungsschutz, wie es eigentlich Pflicht wäre. mehr

Nur in seltenen Fällen umfassen Fahrradklauseln gewöhnlicher Hausratversicherungen Schäden oder Diebstahl des Fahrrads. Makler sollten daher entsprechende Spezialversicherungen gerade jetzt zum Start der Fahrradsaison unbedingt auf dem Radar haben und beim Kunden ansprechen, findet Eberhard Riesenkampff, Gründer und Geschäftsführer von Covomo. Wie Online-Vergleichsrechner hier unterstützen können, erklärt er in seinem Gastbeitrag. mehr