Der ehemalige Bundeskanzler Altkanzler Gerhard Schröder spricht am 20. September 2016 in Berlin während der Festveranstaltung zur Verleihung des Ludwig-Erhard-Preises: Der SPD-Politiker ist heute als Mediator in Streitfällen aktiv. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 12.12.2016 um 07:47
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:45 Min

Wer sein Recht vor Gericht einklagen will, muss sich auf hohe Kosten gefasst machen. Schnell kommen hier ein paar Tausend Euro zusammen. Eine Rechtsschutzversicherung kann den Geldbeutel schonen. Welche Merkmale eine gute Police haben sollte.

In der Regel ausgeschlossen ist die Deckung bei Scheidung, spekulativen Kapitalanlagen und beim Hausbau. Warum? „Bei fast jedem Hausbau drohen Unstimmigkeiten. Also würde jeder, der ein Haus bauen will, eine Rechtsschutzversicherung abschließen“, sagt Acker. „Die daraus folgenden vielen Prozesse würden die Kosten und damit auch die Beiträge in die Höhe treiben. Das wollen wir nicht. Jeder soll sich eine Rechtsschutzversicherung leisten können.“

Auch wenn diese Bereiche in der Regel vom Versicherungsschutz ausgenommen sind, bieten manche Versicherer hier trotzdem telefonischen Rat an, wenn Kunden das brauchen. „Auch der Kunde, der ‚nur‘ einen Verkehrs-Rechtsschutz hat, kann sich anwaltlich beraten lassen, wenn er beispielsweise die Kündigung seines Arbeits- oder Mietvertrags erhält“, sagt Oberhauser. Auch KS/Auxilia und Roland Rechtsschutz bieten diesen Service an.

Mediation ist oft abgedeckt

Von Vorteil ist es auch, wenn der Versicherer die Kosten für eine Mediation übernimmt. Diese außergerichtliche Konfliktlösung kommt oft schneller zum Ziel als Verfahren, und die Entscheidungen sind oft nachhaltiger. „Der Erfolg der Mediation spricht für sich: In zwei von drei Fällen kommt es zu einer außergerichtlichen Einigung“, sagt Zouhair Hadou-Temsamani von der Arag.

Der Versicherer bietet seinen Kunden schon seit 2010 die Vorteile einer Konfliktlösung durch Mediation an. „Risikoausschlüsse kommen hierbei nicht zur Anwendung, eine Wartezeit gilt nicht, und eine vereinbarte Selbstbeteiligung wird auch nicht abgezogen.“

Hilfe gegen mächtige Gegner

Wegen des Erfolgs der Mediation bieten heute die meisten Versicherer diese Dienstleistung an. Bei Roland Rechtsschutz gilt das auch für Bereiche, die eigentlich nicht versichert sind, wie eben die Hausrisiken oder Streitigkeiten mit Lebenspartnern. „Diese Kosten übernehmen wir laut den aktuellen Bedingungen bis zu 10.000 Euro pro Kalenderjahr.“

Alles in allem sei die Rechtsschutzversicherung „das Servicepaket für den Kunden, um sich optimal für sein Recht einzusetzen“, sagt Hellwig von KS/Auxilia. „Gerade auch gegen mächtige Gegner wie etwa Arbeitgeber, Staat oder große Konzerne mit eigenen juristischen Abteilungen.“ Und das ist wichtig. Denn wie die GDV-Umfrage auch zeigt, würden fast 50 Prozent aus Geldgründen auf die Durchsetzung ihres Rechts verzichten.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort