Elektriker arbeiten an einer imposanten Deckenbeleuchtung: Bei der Ansprache der Gewerbekunden sollen Makler auf die Fachkenntnisse über die Besonderheiten und Bedürfnisse der Branche setzen. © dpa/picture alliance
  • Von Manila Klafack
  • 14.09.2017 um 11:17
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Die Ansprüche von Gewerbekunden an ihre Versicherung sind besonders hoch, meinen viele Berater. Doch mit ein paar Tipps gelingt der Aufbau einer guten Kundenbeziehung.

Fachkenntnisse sind der Schlüssel für eine zielgerichtete, umfassende Beratung und der Schlüssel zum Vertrauen des Kunden. Ein Versicherungsangebot, das auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist sowie eine reibungslose Abwicklung, ohne lange Abstimmungs- und Wartezeiten, unterstützt den Berater zusätzlich bei dieser Klientel.

Typische Fehler vermeiden

„Ohne Wissen um die Besonderheiten der Branche und im speziellen des Betriebes zu beraten, birgt große Risiken“, mahnt Dietrich. „In solchen Fällen geschieht es leicht, dass besondere Leistungsmerkmale einer Police gar nicht oder nicht ausreichend dargestellt werden. Der Makler fürchtet Rückfragen, die er nicht beantworten kann. Und nur mit dem günstigen Preis zu verkaufen, ist ebenfalls wenig ratsam.“

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Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

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