Vor Angriffen aus dem Netz ist heutzutage keiner mehr sicher. Eine entsprechende Absicherung für Unternehmen muss also her. © picture alliance / Richard Brunel/MAXPPP/dpa
  • Von Redaktion
  • 21.05.2019 um 10:58
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Cyber-Policen sind eines der Zukunftsthemen der Assekuranz – vielleicht sogar einer der wichtigsten Versicherungszweige der Zukunft. Dabei geht es nicht nur um die Absicherung von Cyber-Risiken, sondern auch um Prävention und das Schaffen von Risikobewusstsein.

Makler und Kunden müssten bei der Produktauswahl genau die Versicherungsbedingungen lesen, empfiehlt Franke. „So werden einige Angebote damit beworben, den Cloud-Ausfall zu versichern. Beim Blick ins Kleingedruckte zeigt sich jedoch, dass beispielsweise SaaS-Dienste – Software as a Service – ausgeschlossen sind.“ Unter diese Dienste fallen zum Beispiel Googles G Suite und Microsoft Office 365.

„Zudem sublimitieren die meisten Anbieter Angriffe auf den Betreiber einer Cloud – und in deren Folge Betriebsunterbrechungsschäden beim Versicherten – stark oder schließen diese Gefahr vom Versicherungsschutz gleich vollständig aus“, bemängelt Franke.

Begriffe müssen geschärft werden

Weiteren großen Nachholbedarf sehen die Rater in der Schärfung der verwendeten Begriffe, insbesondere bei den deckungsauslösenden Ereignissen, der Definition der versicherten IT-Systeme und den Obliegenheiten vor Eintritt des Versicherungsfalls. Franke: „Viele Versicherer nutzen zur Beschreibung deckungsauslösender Ereignisse vielfach Begriffe wie Cyber-Sicherheit, Cyber-Recht oder Cyber-Attacke, ohne diese eindeutig zu definieren.“

Problematisch sei auch oft die Formulierung der Obliegenheiten vor Eintritt des Versicherungsfalls, mit denen der Versicherungsnehmer das Schadenrisiko reduzieren soll. „Hier werden regelmäßig unbestimmte Begriffe verwendet, wie ,Stand der Technik’, oder es wird auf branchenübliche und angemessene Maßnahmen verwiesen“, moniert Franke.

Steigende Nachfrage nach den Policen

Auch wenn es also noch einiges zu tun gibt – Cyber-Versicherungen sind ein, wenn nicht der Zukunftsmarkt der Branche. „Derzeit wird die Absicherung durch eine Cyber-Police immer noch zu selten genutzt“, stellt Gothaer-Experte Schulze fest. „Wir spüren aber nach jedem öffentlichkeitswirksamen Hacker-Angriff eine deutlich steigende Nachfrage. Für die nächsten Jahre rechnen wir fest damit, dass die Cyber-Versicherung ein Standard Versicherungsprodukt werden wird, dass im Versicherungsportfolio nahezu jedes Unternehmens fest verankert sein wird.“

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