David Wehner, Senior Portfoliomanager bei der Do Investment AG, hoch zu Ross und unser Gast im Poesie-Album © privat
  • Von Redaktion
  • 13.02.2023 um 11:12
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:30 Min

In dieser Woche trägt sich David Wehner, Senior-Portfoliomanager bei Do Investment, in unser Poesie-Album ein. Es geht um einen unfreiwillig kurzen Roadtrip nach dem Abitur, einen Drink mit Elon Musk, „Bravo Hits 13“ – und den Wunsch nach weniger moralischer Besserwisserei in der Gesellschaft.

Wann und wie hatten Sie zum ersten Mal Kontakt mit Versicherungen?

Meinen ersten Kontakt mit Versicherungen hatte ich kurz nach Abschluss meines Abiturs während eines Roadtrips durch Europa. Die Reise endete leider relativ schnell aufgrund eines Autounfalls. Die gesamte Abwicklung und meine Rückreise wurden durch eine Versicherung koordiniert.

Wie sind Sie Senior-Portfoliomanager geworden?

Ich hatte mich schon während meiner Schulzeit für Wirtschaft und Geschichte interessiert. Allerdings war es niemals mein erklärtes Ziel, Senior-Portfoliomanager zu werden. Ich denke, dass Senior-Portfoliomanager keinen klassischen Wunschberuf darstellt wie Polizist, Feuerwehrmann oder Arzt. Ich bin vielmehr in diesen Beruf hineingewachsen und mein Interesse an den Kapitalmärkten wurde relativ früh geweckt. Was mit den ersten Investitionen gemeinsam mit meinem Großvater in Gold und Silber begann, führte über eine Bankausbildung und Studium zu meiner jetzigen Position als Senior-Portfoliomanager.

Was treibt Sie beruflich an?

Ich denke, dass der Beruf Senior-Portfoliomanager oder Fondsmanager sehr transparent und messbar ist. Es macht mir Spaß, meine Leistung mit den Ergebnissen von vergleichbaren Strategien und Flaggschiff-Fonds von großen Fondsgesellschaften zu vergleichen. Ich würde sagen, dass mich ein gewisser Ehrgeiz antreibt, besser zu sein als die Konkurrenz.

Welche Versicherung halten Sie für über- oder unterschätzt?

Die Risiko-Lebensversicherung halte ich für unterschätzt. Im Gegensatz dazu wird die Berufsunfähigkeitsversicherung meiner Meinung nach überschätzt.   

Welchen Versicherungsschaden hatten Sie selbst zuletzt (beruflich oder privat)?

Während der Covid-19-Pandemie hat meine Hausratversicherung den Diebstahl meines Mountainbikes reguliert.

Mit wem würden Sie gern einen Abend lang was trinken gehen?

Die Standardantwort im Fondsmanagement lautet Warren Buffett, aber die Antwort ist zu vorhersehbar. Ich denke, ein Abend mit Elon Musk könnte spannend und kurzweilig werden.

Was bringt Sie regelmäßig auf die Palme?

Die mangelnde Priorisierung der Infrastruktur in Deutschland: mit dem Resultat von langsamen Internetverbindungen über Dauerstress an deutschen Flughäfen bis hin zu ständigen Zugverspätungen. 

Worauf würden Sie nur ungern verzichten?

Nach drei Krisenjahren, die durch die Pandemie, den Ukraine-Krieg und die Energiekrise geprägt wurden, würde ich niemals auf meine Freiheit verzichten wollen.

Ohne was ist Ihr Leben unvollständig?

Meine Frau, meine Familie und meine Freunde.

Was war die erste Schallplatte/CD/Download, die Sie sich gekauft haben?

Meine erste CD habe ich 1996 gekauft. Die Bravo Hits 13“ mit den unvergesslichen Hits von Mr. President: Coco Jamboo und Captain Jack: Drill Instructor. Ich hoffe man hört die Ironie heraus.

Was schauen Sie derzeit bei Netflix (oder anderen Streamern oder im Fernsehen)?

Ich schaue derzeit die Netflix Mini-Serie Bernie Madoff: Das Monster der Wall Street“. Die Serie ist interessant, kommt allerdings nicht an Produktionen wie The Big Short“ oder The Wolf of Wall Street“ heran.

Was würden Sie gern verändern, wenn Sie könnten? (privat, beruflich oder auf der Welt oder sonstwie)

Ich würde gerne das politische Umfeld ändern wollen. Eine Abkehr von der vorherrschenden moralischen Besserwisserei und von ideologiegetriebenen Entscheidungen wäre meiner Ansicht nach wünschenswert. Die Politik und die Gesellschaft leben von unterschiedlichen Meinungen und einem Diskurs. Mir ist es wichtig, Probleme lösungsorientiert anzugehen und nicht ideologisch zu zerreden. Diesen Ansatz vermisse ich derzeit in der politischen Landschaft.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort