Hans Steup ist Betreiber des Portals Versicherungskarrieren. © privat
  • Von Hans Steup
  • 26.03.2024 um 11:07
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:30 Min

Vor kurzem bekam Hans Steup, Betreiber des Portals versicherungskarrieren.de, auf Facebook Post von einem zufriedenen Vertriebler. Er hatte gerade die Stelle gewechselt und berichtete von seinen positiven Erfahrungen, die auch den Wandel der Arbeitswelt dokumentieren. Mehr lesen Sie hier.

Meine diesmalige Kolumne bezieht sich auf einen ausführlichen Kommentar, den ein Jobwechsler jüngst unter einen meiner Beiträge bei Facebook schrieb. Ich bat ihn um Erlaubnis – und voilà – hier der Text, der auch sehr gut zum Jahresanfang passt, wie ich finde. Los geht’s.

Mein jüngster Jobwechsel zeigt eindrucksvoll den Wandel der Arbeitswelt. Ich tauschte starre Strukturen gegen Flexibilität und Freiheit. Diese Entscheidung hat mein Leben verändert.

#1 Abschied von der alten Arbeitswelt

Mein früherer Arbeitsalltag war geprägt von festen Arbeitszeiten und täglichem Pendeln. Diese Routine bot Beständigkeit, aber wenig Flexibilität. Der Wechsel war ein Sprung ins Ungewisse, doch die Aussicht auf eine bessere Work-Life-Balance war verlockend.

#2 Echte Gleitzeit: Ein Konzept der Freiheit

Die echte Gleitzeit meines neuen Arbeitgebers bedeutet absolute freie Zeiteinteilung. Diese Flexibilität ist nicht nur befreiend, sondern auch eine Anerkennung meiner Selbstverantwortung und Professionalität.

#3 Weniger ist mehr: Die 38-Stunden-/4-Tage-Woche

Weniger Arbeitstage bedeuten nicht zwangsläufig weniger Produktivität. Im Gegenteil, die Vier-Tage-Woche hat meine Effizienz gesteigert. Mit konzentrierter Arbeit und einem freien Tag in der Woche bin ich produktiver und zufriedener.

#4 Homeoffice: Das neue Büro

Mit 80 Prozent Homeoffice-Anteil hat sich mein Arbeitsleben gewandelt. Der Entfall der Pendelzeit ist ein unschätzbarer Gewinn. Ich spare Zeit und Energie, die ich nun in meine Arbeit oder das Privatleben stecken kann. Das Homeoffice gibt mir die Ruhe und den Raum, um konzentriert und kreativ zu arbeiten.

#5 Flexibilität: Ein neues Lebensgefühl

Die Möglichkeit, meine Arbeit zu zerstückeln und an meinen Lebensrhythmus anzupassen, ist vielleicht der größte Gewinn. Morgens früh starten, eine Radtour einlegen, Zeit mit der Familie verbringen – all das ist jetzt möglich. Diese Flexibilität hat nicht nur meine Arbeitsweise, sondern mein ganzes Leben bereichert.

#6 Innendienst neu definiert

Interessant ist, dass sich trotz des Wandels meine Aufgaben im Innendienst nicht geändert haben. Flexibilität und Homeoffice sind keine Domäne kreativer oder freiberuflicher Tätigkeiten, sondern können auch in traditionellen Bereichen möglich und erfolgreich sein.

#7 Ein Schritt in die richtige Richtung

Mein Jobwechsel war ein Schritt in eine Zukunft, in der Arbeit nicht nur Mittel zum Zweck ist, sondern Teil eines erfüllten Lebens. Diese neue Arbeitswelt bietet Flexibilität, fördert das Wohlbefinden und unterstützt eine gesunde Work-Life-Balance. Es ist ein Modell, das hoffentlich viele Unternehmen inspirieren wird.

autorAutor
Hans

Hans Steup

Hans Steup ist Versicherungskaufmann und war lange Jahre Vertriebsunterstützer bei der Allianz. Heute betreibt Steup den Spezial-Stellenmarkt Versicherungskarrieren und berät Finanzdienstleister zur Content-Marketing-Strategie und zu Social Media.

kommentare
mark@mo-casa.com
Vor 2 Wochen

Danke für den informativen Artikel.

Hinterlasse eine Antwort

kommentare
mark@mo-casa.com
Vor 2 Wochen

Danke für den informativen Artikel.

Hinterlasse eine Antwort