Das Atomium in Brüssel: Eine ausgeklügelte und gut aufeinander abgestimmte Konstruktion benötigt der Vermittlerverband BVK für seine Gesprächsstrategie im Kampf gegen ein EU-weites Provisionsverbot. © picture alliance / Jochen Tack
  • Von Lorenz Klein
  • 23.03.2023 um 12:06
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:10 Min

Aus Sicht des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) sind die Beratungen über ein EU-weites Provisionsverbot in eine „kritische Phase“ getreten. Das BVK-Präsidium ist deshalb am Donnerstag in Brüssel zusammengekommen, um „kurzfristig und unkompliziert mit den politischen Entscheidungsträgern zu sprechen“, so der Verband.

EU-Finanzkommissarin Mairead McGuinness plant bekanntlich ein EU-weites Provisionsverbot in der Kleinanlegerberatung. Zwar liegen konkrete Vorschläge bislang noch nicht auf dem Tisch – das könnte sich aber schon bald ändern. „Der Stand der derzeitigen Beratungen tritt in eine kritische Phase ein“, kommentiert Michael Heinz, Präsident des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK), die aktuelle Entwicklung.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Bafin-Aufseher Grund über Provisionsverbot-Debatte

„Der europäische Druck ist schon ziemlich groß“

Das Präsidium des BVK hat sich vor diesem Hintergrund am Donnerstag in Brüssel getroffen. Die Präsenz der Vermittlerverbandes vor Ort sei „unbedingt notwendig“, so Heinz. „Hier haben wir die Möglichkeit, kurzfristig und unkompliziert mit den politischen Entscheidungsträgern zu sprechen und sie von der Unsinnigkeit und Unverhältnismäßigkeit eines Provisionsverbotes persönlich zu überzeugen.“

BVK: Alle Vermittlerverbände Europas müssten zusammenstehen 

Gespräche sind demnach unter anderem mit dem Direktor des europäischen Dachverbandes der Vermittler BIPAR, Nic De Maesschalck, geplant. Mit ihm solle das weitere Vorgehen gegen ein Provisionsverbot beraten werden, wie BVK-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Eichele erklärte. Alle Vermittlerverbände Europas müssten zusammenstehen und -gehen angesichts des „verheerenden, EU-weiten Angriff auf das Provisionssystem“, so der Appell Eicheles.

Der BVK sei entschieden gegen ein Provisionsverbot, weil es die Existenzgrundlage der Vermittlerschaft bedrohe, die Wahlfreiheit der Verbraucher einschränke und das gesamte System der Finanzanlagen und Absicherung in Frage stelle, fasste der Verband seine Position zusammen.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort