Mike Hofmann ist Versicherungsmakler in Dresden. © privat
  • Von Mike Hofmann
  • 07.03.2017 um 11:22
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:10 Min

Mit dem Einstieg ins Berufsleben fängt für viele auch der Ernst des Lebens in Sachen Geld an: Man muss sich selbst um die Finanzen kümmern, um Versicherungen und Altersvorsorge. Ein paar Tipps, wie das gelingen kann, hat Makler Mike Hofmann in seinem Gastbeitrag parat.

Darüber hinaus gibt es sogenannte „vorzeitige Risiken“, die Deine Träume durchaus bedrohen, wie beispielsweise eine schwere Erkrankung, Berufsunfähigkeit oder ein Unfall mit gravierenden Folgen. Hier können eine Dread-Disease-, eine Berufsunfähigkeits- oder eine Unfallversicherung zumindest die finanziellen Folgen auffangen.

Ein weiterer Punkt ist Dein Eigentum, das Dir mit Sicherheit wichtig ist: Hast Du schon eine eigene Wohnung, dann stehen dort mit Sicherheit Sachen, an denen Du hängst – und die man mit einer Hausratversicherung absichern kann. Wohnst Du mit einem Partner zusammen, können wir eventuell sogar Geld sparen, indem wir die Verträge optimieren.

Altersvorfreude als schönste Freude

Auch wenn Du gerade erst in das Berufsleben eintrittst und der Gedanke abwegig erscheint – das Thema Altersvorfreude wird Dich Dein ganzes Leben begleiten. Kannst Du Dir heute schon vorstellen, was Du mit 365 Tagen Urlaub im Jahr anfangen willst? Lass Dich nicht verrückt machen, aber von einigen Gedanken inspirieren: Vermögen entsteht aus Geld mal Zins mal Zeit. Je länger Zeit Du hast, desto weniger Geld brauchst Du beim Sparen.

Oder konkret: Fängst Du als 25-Jähriger mit 150 Euro im Monat und 5 Prozent Rendite an, erhältst du nach 42 Jahren rund 250.000 Euro – als 35-Jähriger schaffst du es nur auf 139.200 Euro. Diese Differenz ist wohl ein gewichtiges Argument.

Über den Autoren

Mike Hofmann ist seit 2009 Versicherungsmakler in Dresden und baut Spezialkonzepte für Berufsstarter und andere Berufsgruppen. Durch Weiterbildungen im Bereich Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) und Persönlichkeitsentwicklung bietet er auch eine Beratung über die klassischen Versicherungen hinaus an.

autorAutor
Mike

Mike Hofmann

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort