Kai Göttker, Direktor Vertrieb bei den Monuta Versicherungen © Monuta
  • Von Redaktion
  • 07.07.2016 um 09:10
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Der demografische Wandel verändert gesellschaftliche und familiäre Strukturen in Deutschland stärker denn je zuvor. Diese Entwicklung bietet auf der einen Seite viele Herausforderungen – gleichzeitig aber auch Chancen für Makler und Vermittler, Kundenbeziehungen zu festigen und neues Vertriebspotenzial zu erschließen. Kai Göttker, Direktor Vertrieb bei den Monuta Versicherungen, über die Bedeutung der generationenübergreifenden Beratung.

Die Bandbreite der Vorsorgethemen ist groß. Welche Themen finden in der Vorsorgeberatung Ihrer Ansicht nach noch zu wenig Beachtung?

Aus meiner Sicht wird gerade das wichtige Thema Sorgerechtsverfügung noch viel zu selten angesprochen. Die Sorgerechtsverfügung regelt, wer im Falle eines plötzlichen Unfalls eines oder beider Elternteile das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder erhält. Viele Eltern sind der Meinung, dass nahen Verwandten oder Taufpaten automatisch das Sorgerecht zusteht. Ist jedoch keine Sorgerechtsverfügung getroffen, benennt allein das Vormundschaftsgericht einen Vormund. In der Vorsorgeberatung einer Familie mit minderjährigen Kindern darf daher die Sorgerechtsverfügung keinesfalls fehlen.

Makler und Vermittler haben die Möglichkeit, sich über Bildungsangebote für die Aufgabe des Generationenberaters zu qualifizieren. Welche Kenntnisse werden dabei vermittelt? Und welche persönlichen Kompetenzen sollte ein Generationenberater darüber hinaus mitbringen?

Es gibt im Markt einige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zum Ruhestandsplaner, Generationenberater oder zum demografischen Berater. Diese vermitteln ein fach- und praxisgerechtes Wissen für alle Bereiche der Vorsorgeberatung. Dazu gehört das Wissen um Vorsorgeverfügungen, Trauerfall-Vorsorge und auch den Nachlass. Die Beratung stellt aber auch besondere Anforderungen an die Kommunikation, um im Gespräch auf die individuellen Belange und Kundenbedürfnisse eingehen zu können. Neben der fachlichen Kompetenz werden Berater und Vermittler daher auch in der richtigen Kundenansprache geschult. Wer es schafft, seine Kunden und deren Familien fachlich und auch menschlich zu beraten, festigt nicht nur bestehende Kundenbindungen. Als Generationenberater setzt er damit auch langfristig wirksame Impulse für seinen Vertrieb.

Inwieweit unterstützen die Monuta Versicherungen ihre Vertriebspartner dabei, sich den Vertriebs- und Beratungsansatz der generationenübergreifenden Vorsorgeberatung zu erschließen?

Für uns als Vorsorge-Spezialist ist der generationenübergreifende Beratungsansatz seit langem fester Bestandteil unserer Beratungs- und Vertriebsunterstützung. Das Thema Generationenberatung steht dabei sowohl im Überblick als auch vertiefend zu Themen wie der Vorsorge- und Sorgerechtsverfügung, der Nachlassregelung und der Trauerfall-Vorsorge auf dem Themenplan unserer regelmäßigen Online-Seminare. Darüber hinaus haben unsere Maklerbetreuer eine IHK-zertifizierte Fort- und Weiterbildung zum Generationenberater absolviert und stehen mit ihrem Wissen unseren Vertriebspartnern zu allen Fragen der Vorsorge- und Generationenberatung zur Seite.

Info: Alle Informationen über das Schulungsangebot zur Vorsorgeberatung und die Vertriebsunterstützung der Monuta erhalten Sie auf der Monuta-Vertriebspartnerwebseite www.monuta.de/vertriebspartner, direkt bei der Monuta-Makler-Hotline 0211/5229535-54 oder treten Sie über Xing mit Kai Göttker, Direktor Vertrieb bei den Monuta Versicherungen, in Kontakt.

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