Blick auf einen Bürokomplex am rechten Spreeufer in Berlin, wo die Skandia zwei Etagen gemietet hat. © dpa/picture alliance
  • Von
  • 11.05.2017 um 10:59
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:25 Min

Vor kurzem erreichte uns die Beschwerde eines Maklers zur Skandia Versicherung. Er erhalte seit Monaten keinen Einblick in die Kundenverträge, was an einer Umstellung des IT-Systems läge, und die Auszahlung von abgelaufenen Verträgen ziehe sich übermäßig lange hin. Wir haben bei der Skandia daher mal nachgefragt, wo der Schuh drückt. Rede und Antwort stand Sabine Lindenau, Bereichsleiterin Kundenservice der Skandia Lebensversicherung in Deutschland.

Kürzlich war zu lesen, dass Ihre SEG-Garantiefondsreihe liquidiert wird. Warum? Und wie geht es da weiter?

Während wir uns mit der Modernisierung der IT-Systeme für die Zukunft rüsten, müssen wir uns auch den Herausforderungen des Niedrigzinsumfelds stellen. Unsere Garantiefondsreihe SEG 20XX war seinerzeit eine Neuerung und hat lange ihr Ziel erreichen können. Mit der Höchststand-Garantie als Kernbestandteil ist sie allerdings aufgrund der über einen langen Zeitraum historisch tiefen Zinsen an ihre Grenzen gestoßen. Eine Partizipation an den Chancen der internationalen Kapitalmärkte ist kaum mehr möglich. Und auch in den nächsten Jahren ist kein signifikantes Wertentwicklungspotential über die bisherigen Höchststände hinaus zu erwarten. Aus diesem Grund hat die Fondsgesellschaft Lyxor in Abstimmung mit der Garantiegeberin Société Générale die Entscheidung zur Liquidation der SEG 20XX Fonds mit Wirkung zum 17. Mai 2017 getroffen.

Zusammen mit der Barclays Bank haben wir mit dem neuen Garantiefondskonzept Smart Protect aber eine Lösung gefunden, die aus unserer Sicht eine gute Alternative darstellt. Denn dieses Konzept macht es trotz Niedrigzinsumfeld langfristig möglich, an den Chancen der internationalen Kapitalmärkte zu partizipieren, ohne dabei auf eine Wertgarantie zu verzichten. Die Umschichtung erfolgt automatisch, sodass unsere Kunden nicht aktiv werden müssen – es sei denn, es wird die Wahl einer anderen Investment-Option der Skandia bevorzugt. Ein Wechsel ist jederzeit und kostenfrei möglich.

Die Vermittler haben wir im Vorfeld informiert und unter anderem auch Schulungen zu diesem Thema angeboten, die derzeit rege genutzt werden. Auch alle betroffenen Kunden wurden inzwischen persönlich angeschrieben.

autorAutor

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort