Thomas Wiesemann, Vorstand der Allianz © Allianz
  • Von Redaktion
  • 29.05.2019 um 08:24
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:15 Min

Mit dem Vorsorgekonzept InvestFlex können Kunden das Verhältnis von Sicherheit und Chance individuell bestimmen. Allianz-Vorstand Thomas Wiesemann erklärt im Interview, warum genau das so wichtig ist.

Wie unterstützen Sie Makler im Gespräch beim Kunden?

Wir haben hier eine Vielzahl von digitalen Informationen rund um die Beratung zu InvestFlex geschaffen. Dazu zählt etwa unser Fondsquotenrechner. Mit ihm kann dem Kunden gezeigt werden, wie hoch die anfängliche Fondsquote sein kann; der Vermittler kann anhand dessen zusätzlich den Zusammenhang zwischen Beitragsgarantie, anfänglicher Fondsquote und Schwankungsrisiken erklären. In unserem Maklerportal unter https://makler.allianz.de/vorsorgekonzept/investflex/index.html finden sich viele weitere nützliche Tools und Angebote.

Wie wichtig ist Ihnen das Thema Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit ist für mich Zukunftsfähigkeit. Klimawandel und wirtschaftliche Instabilität sind dabei mit die größten Herausforderungen, die uns in den kommenden Jahrzehnten erwarten. Der konsequente Einbezug von Nachhaltigkeitskriterien in den Investmentprozess verbessert das langfristige Rendite-Risiko-Profil unseres Portfolios.

Wie gelingt es Ihnen, diese Nachhaltigkeit in Ihre Lösungen einzubinden?

Alle unsere Kapitalanlagen sind auf nachhaltiges Wirtschaften ausgerichtet, das heißt, sie integrieren ökonomische, ökologische und soziale Aspekte – Environmental, Social, Governance, kurz ESG – bei der Auswahl der Investments. Das Sicherungsvermögen von Allianz Leben profitiert von der konzernweiten ESG-Strategie – damit sind Vorsorgesparer in der Ansparphase, aber auch später in der Rentenphase stets nach diesen Vorgaben investiert. Bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie arbeiten wir konsequent mit sechs Hebeln: Auswahl und Überwachung der Anlagemanager, klare Ausschlüsse, Investitionen in Nachhaltigkeitsprojekte, systematische ESG-Integration für nicht gehandelte Kapitalanlagen, systematische ESG-Integration für gehandelte Kapitalanlagen und regelmäßige Dialoge mit Nichtregierungsorganisationen. Und auch bei der freien Fondsanlage gibt es eine Reihe von Fonds, die nach Nachhaltigkeitskriterien gemanagt werden, zur Auswahl.

Wie motiviert Sie der Award, mit dem InvestFlex kürzlich vom Institut für Vorsorge und Finanzplanung prämiert wurde?

Wichtig ist es für uns, dass unsere Produktideen – insbesondere für das so wichtige Thema der Altersvorsorge – die Kunden erreichen. Wenn unabhängige Analysten unsere Konzepte ebenfalls für gut befinden, ist das für uns Auszeichnung und Ansporn zugleich. Für die Zukunft bedeutet das, weiterhin höchste Qualitätsansprüche an unsere Produkte zu stellen und vor allem, weiterhin zukunftsfähige Produkte für unsere Kunden zu entwickeln.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort