Hoffentlich wird sie nicht krank? Aber wenn doch, können Tierversicherungen helfen © Gundula Vogel / Pixabay
  • Von Andreas Harms
  • 18.04.2024 um 13:03
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Bei Tierversicherungen ist es wie mit anderen Dienstleistern auch. Wenn man sich an sie wendet, möchte man auch eine Antwort bekommen. Und die sollte auch zufriedenstellen. Eine aktuelle Studie zeigt nun, wie es bei Tierversicherern läuft – mit guten Nachrichten.

Der Kundenservice von Tierversicherern hat sich in diesem Jahr deutlich verbessert. Das stellt das Analysehaus Fralytics im Rahmen seiner neuen Studie „Tierversicherungen Servicetest 2024“ fest. So ging die durchschnittliche Wartezeit (auf Antwort) von 52 auf 48 Stunden zurück. Und die Antwortquote stieg von 68 auf 79 Prozent. Was man bei Fralytics auf die fortgeschrittene Digitaltechnik zurückführt.

Für die Studie stellte Fralytics im Mystery-Shopping-Stil verdeckte Kundenanfragen an 44 Versicherer und maß, wer wann und wie antwortet. Dabei ging es in erster Linie um Tempo, aber auch um weitere Qualitätskriterien, wie es heißt. Zum Beispiel diese:

  • Den Eingang bestätigen
  • Alle Fragen direkt und vollständig klären
  • Weiterführendes Material oder direkte Links zur Verfügung stellen
  • Korrekte Anrede in der Antwort
  • Ansprechpartner benennen

Und so gliedert sich die Qualität der Antworten auf:

  • Top-Ergebnis: 14 Versicherer
  • Solides Mittel: 12 Versicherer
  • Unzureichend: 9 Versicherer
  • Gar keine Antwort: 9 Versicherer

Am besten schneiden die Anbieter Asspario, die Bayerische und die Oberösterreichische in dem Test ab. Sie zeichneten sich „durch ihre hohe Geschwindigkeit und ihre Fähigkeit aus, in besonderem Maße auf Kundenfragen einzugehen“, bescheinigen die Tester.

Insgesamt erreichten folgende Tierversicherer die Höchstnote von fünf Sternen (durchschnittliche Antwortgeschwindigkeit in Klammern):

  • Asspario (3h02min)
  • Degenia (1h33min)
  • LBN (4h21min)
  • Die Bayerische (47h08min)
  • NV (45h12min)
  • SLP Versicherung (0h50min)

Ebenfalls in der Spitzengruppe, allerdings mit vier Sternen, landeten diese hier:

  • Ammerländer (21h25min)
  • Interlloyd (7h01min)
  • Oberösterreichische (8h21min)
  • Waldenburger (18h52min)
  • Die Haftpflichtkasse (42h39min)
  • Janitos (42h03min)
  • Agila (45h55min)
  • Baloise (47h38min)

Die gesamten Ergebnisse finden Sie hier.

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Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

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