Eine Verbraucherzentrale in Halle. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 08.09.2016 um 08:15
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Die Verbraucherzentralen haben in Deutschland eine sehr starke Funktion und sind generell zu einer Art Kontrollinstanz geworden. Im Rahmen der Finanzberatung muss man allerdings genau hinschauen, findet Buchautor Norman Argubi. Denn die hohen Ansprüche, die die Verbraucherschützer an Beratung, Ausbildung & Co. haben, erfüllten sie oft selbst nicht. Und auch bei der Diskussion um ein Provisionsverbot übt Argubi Kritik an den Verbraucherzentralen.

Mit dem für mich entscheidenden Aspekt möchte ich diesen Abschnitt beenden: Der Erfolgshonorierung. Meine Erfahrung sagt mir, dass Kunden kein Problem damit haben, für eine Leistung zu zahlen, wenn sie wirklich davon profitieren und einen Mehrwert erhalten. Dagegen sind viele skeptisch, vorab für eine Leistung zu bezahlen, ohne zu wissen, was sie ihnen bringt.

Bezahlung nach Erfolg

Aus diesem Grund haben wir zum Beispiel vor vielen Jahren begonnen, uns nach dem Erfolg unserer Anlagen bezahlen zu lassen. Läuft es gut, verdienen wir und der Kunde Geld. Läuft es weniger gut, verdienen wir weniger. Das spornt uns ungemein an und lässt die Kunden sehr entspannt sein, denn so ziehen alle Beteiligten an einem Strang. Bei einer Bezahlung nach Zeit ist die Motivation auf jeden Fall eine andere.

Zum Schluss sei gesagt, dass es sicher sehr gute Honorarberater wie auch unabhängige Finanzberater gibt. Und mit Sicherheit sind auch viele Angestellte der Verbraucherzentralen sehr engagiert, um für ihre Mandanten etwas Gutes zu tun. Es sind am Ende eben doch die Menschen, die zählen.

Ob diese wirklich qualifiziert sind und mit Leidenschaft und hoher Motivation für ihre Mandanten und Kunden tätig sind, das ist der entscheidende Faktor. Die Form der Bezahlung wird auch künftig nicht über die Qualität und die Ergebnisse von Geldanlagen entscheiden. Man darf gespannt sein, wann dieser Gedanke bei den Verbraucherzentralen angekommen sein wird.

Über das Buch und den Autoren

Norman Argubi ist Vorstand der finanz-center AG, Jahrgang 1966, Volljurist und seit 27 Jahren unabhängiger Finanzberater und Anlageexperte; Finanzwirt und Master of Financial Consulting bbw. Außerdem ist er einer von 35 von der IHK zertifizierten Mental-Coaches.
Bei diesem Text handelt es sich um einen Auszug aus dem Buch „33 Geheimnisse, die Ihnen Ihre Bank zum Thema Geldanlage nicht verrät“ von Norman Argubi. Das Buch erhalten Sie in allen üblichen Online-Shops, in Ihrer Buchhandlung oder direkt beim Autoren unter www.33geheimnisse.de. Nur dort erhalten Sie auch ein handsigniertes Exemplar.

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