Die LV 1871 in München: Der Versicherer hat eine neue Risikolebensversicherung gestartet. © LV 1871
  • Von Juliana Demski
  • 03.02.2022 um 14:45
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Die LV 1871 geht mit einer neuen Risikolebenpolice an den Start, Universa hat am „Tabaluga“-Konzept geschraubt, Adam Riese bietet eine neue Police für E-Scooter und Mopeds an, die Gothaer kooperiert mit einer Meditations-App, das Wiener Insurtech Finabro hat eine Finanzspritze erhalten, die Ammerländer hat einige Produkt-Updates bekannt gegeben, und Pangaea Life hat eine neue bAV gestartet.

Ammerländer mit Updates in Hausrat, Fahrrad- und Wohnmobilschutz

Die Ammerländer Versicherung hat in gleich drei Sparten Leistungs-Updates vorgenommen: in der Hausrat-, Fahrrad- und Wohnmobilversicherung.

In der Hausrat – speziell im Tarif „Excellent“ – hat die Ammerländer den Cyber-Schutz ausgebaut. Bei Onlinebetrug erstattet die sie nun bis zu 3.500 Euro pro Schaden. Das betrifft bei Onlinehändlern bestellte und bezahlte Produkte, die nicht ankommen.  Ab sofort beinhaltet der „Excellent“-Schutz außerdem Vermögensschäden durch Skimming (Betrug mit illegal ausgespähten Kreditkarten- oder Bankkartendaten) und Pharming (Form des Phishings, bei der Daten über falsche Webseiten abgefischt werden).  

Außerdem sichert „Excellent“ nun auch Wallboxen (also Wandladestationen) für E-Autos in oder an Garagen, unter Carports oder in Tiefgaragen (auf dem Versicherungsgrundstück) ab. Schäden durch Blitzeinschlag, Hochwasser und Diebstahl sind bis zu einer Höhe von 3.500 Euro abgesichert. 

In der Fahrradversicherung gilt ab sofort:

Das Produkt „Classic“ versichert Fahrräder und E-Bikes bis zu einem Kaufpreis von 10.000 Euro. Das Produkt „Exclusiv“ hingegen sichert Fahrräder und E-Bikes bis zu 10.000 Euro mit Schutzbrief ab.  

Hinzu kommt ein neues Premiumprodukt „Excellent“, das einen Kaufpreis von bis zu 15.000 Euro abdeckt. Außerdem enthalten sind eine Konditionsdifferenzdeckung, eine Besitzstandgarantie sowie eine Bestleistungsgarantie. Zusätzlich ist eine Innovationsklausel ist dabei. Diese besagt, dass zukünftige Leistungsverbesserungen als mitversichert gelten.

In allen drei Fahrradprodukten der Ammerländer gilt ab sofort zudem: Auch die gewerbliche Nutzung ist abgedeckt. Firmen beziehungsweise Freiberufler können also ihre Räder im Privattarif versichern, sofern die private Nutzung überwiegt. Das gilt auch für Menschen, die ein Dienstrad von ihrem Arbeitgeber erhalten, es aber selbst versichern müssen – und auch Schäden durch Verschleiß werden laut dem Versicherer in allen drei Produkten abgefedert.

Aber damit nicht genug – auch an ihrer Wohnmobilversicherung hat die Ammerländer herumgewerkelt. Das Ergebnis: Ab sofort können auch Dauercamper ihr zugelassenes Standfahrzeug und dessen beweglichen Inhalt absichern.

Darüber hinaus ist der Reise-Hausrat wie bisher auf der selbstgenutzten Parzelle, im Vorzelt, in verschlossenen Dach- oder Heckboxen sowie mit dem Tarifwechsel auch im Winterlager abgesichert. Dies gilt für gemietete wie auch für eigene Fahrzeuge. Die Versicherungssumme beträgt 20.000 Euro.

Pangaea Life mit neuer bAV 

Pangaea Life, die Nachhaltigkeitsmarke der Versicherungsgruppe die Bayerische, startet ein neues bAV-Produkt: „bAV Invest“.

Und so funktioniert’s: Die Beiträge fließen in zwei unterschiedliche Töpfe. Für die Garantie legt Pangaea Life einen Teil des Geldes konservativ und wertbeständig im Sicherungsvermögen der Bayerischen an. Der andere Teil des Geldes erwirtschaftet in den beiden Sachwerte-Fonds der Pangaea Life nachhaltige Rendite.

In der Fondsanlage sorgen ausschließlich nachhaltige Sachwerte, wie erneuerbare Energien und Energiespeicher (Blue Energy Fonds) und ökologische wie sozialpositive Wohnimmobilien (Blue Living Fonds), für nachhaltige Rendite. Seit Auflage erwirtschafte Blue Energy eine durchschnittliche jährliche Rendite von 8,0 Prozent (Stand: 31.12.2021). Der Fonds Blue Living startete im Oktober 2021. 

Außerdem bietet Pangaea Life Kunden Transparenz darüber, wie das Ersparte durch Investitionen in konkrete, nachweisbar nachhaltige Projekte wächst. Für jeden neuen Vertrag pflanzt das Unternehmen zudem einen Baum in einem von Abholzung bedrohten Gebiet.

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Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

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