Astrid Stange und Thilo Schumacher ©
  • Von Redaktion
  • 19.09.2014 um 15:42
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Der Aufsichtsrat des Axa-Konzerns hat einige Veränderungen für den Vorstand beschlossen. Zwei Mitglieder gehen, ein neues kommt und einer wechselt den Aufgabenbereich.

Axa-Vorstand Manfred Engelking  (66) verlässt aus Altersgründen den Axa-Konzern zum Jahresende. Seine Nachfolgerin wird Astrid Stange (48). Sie übernimmt zum 1. Oktober das Ressort Personal und Zentrale Dienste.

Engelking war mehr als 30 Jahre lang bei Axa. Seit Oktober 2012 verantwortet er als Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor das Personalressort. Stange kommt von der Boston Consulting Group (BCG). Dort war sie seit 1998 tätig – zuletzt als Senior Partner und Managing Director. Durch verschiedene Projekte bei BCG und ihre Beratertätigkeit für Axa kennt sich Stange laut Pressebericht mit Personalthemen aus.

Stange wird zusätzlich zum Personalressort den Bereich Strategie und Organisation übernehmen. Dieses verantwortet seit 2012 Thilo Schumacher (39), der jedoch zum 1. Oktober Mitglied des Axa- Konzernvorstand werden und zum Jahreswechsel das Ressort Krankenversicherung übernehmen soll. Schumacher ist seit April 2006 im Axa-Konzern, zuerst bei der Axa-Tochter DBV, von 2010 bis 2012 als Leiter des Axa-Ausschließlichkeitsvertriebs.

Thomas Michels (50), bislang im Axa-Konzernvorstand für Schaden- und Unfallversicherung sowie Rückversicherung verantwortlich, wird zum Monatsende die Axa verlassen. Die Trennung erfolgt in gegenseitigem Einvernehmen, heißt es vom Unternehmen.

Bei Axa war Michels insgesamt 15 Jahre lang – seit 2005 als verantwortliches Vorstandsmitglied für Krankenversicherung und später auch Schaden- und Unfallversicherung. Vorerst soll Etienne Bouas-Laurent (48), bei Axa verantwortlich für Finanzen, kommissarisch das Ressort übernehmen.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) muss dem Personalwechsel noch zustimmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort