Die Partner von MSR Insights, Michael Kullmann (ganz links) und Torben Tietz (ganz rechts), kürten die Gewinner des Kubus-Gütesiegels 2017. © Jochen Rolfes
  • Von Lorenz Klein
  • 06.11.2017 um 17:11
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Verstehen, was der Kunde eigentlich will – diesen Anspruch zu erfüllen ist für Versicherer und Vermittler im Insurtech-Zeitalter überlebenswichtig. Und die Erfolge gibt es, wie die aktuellen Gewinner des Kubus-Gütesiegels nachweisen. In unserer Bilderstrecke erfahren Sie, welche Anbieter wahre „Kundenkenner“ sind.

So sehen Sieger aus: Alle Gewinner des Kubus-Gütesiegels 2017 stellen wir Ihnen in dieser Bilderstrecke vor.©Jochen Rolfes
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Da gedeiht etwas: Die sprichwörtliche Servicewüste Deutschland hat sich über die vergangenen Jahre in einen blühenden Garten verwandelt. Zu diesem Fazit muss man jedenfalls gelangen, wenn man sich ausgerechnet einem Wirtschaftszweig zuwendet, um dessen Image es eigentlich, nun ja, nicht unbedingt zum Besten steht: der Versicherungsbranche.

„Schlechtleister gibt es nicht mehr im Markt“

„Wenn wir in diesem Jahr draufschauen, muss man sagen, dass sich die Kundenzufriedenheit auf einem hohen Niveau einpendelt“, sagt Michael Kullmann, Partner beim Marktforschungsunternehmen MSR Insights. „Schlechtleister gibt es nicht mehr im Markt“, stellt der Branchenbeobachter zufrieden fest. So entspreche der aktuell schlechteste Versicherer fast dem Marktdurchschnitt des Jahres 2010.

Diese erfreuliche Nachricht hat Kullmann seinen gut 30 Zuhörern aus verschiedenen Versicherungsunternehmen mitgebracht, die sich Ende September im Kölner Schokoladenmuseum hoch über dem Rheinufer einfanden, um am 3. Kölner Marktforschungsforum von MSR Insights teilzunehmen. Neben dem fachlichen Austausch stand die Verleihung des Kubus-Gütesiegels im Mittelpunkt der Veranstaltung. Darüber hinaus vermittelte Gastgeber Kullmann den Marketingprofis wertvolle Einblicke, wie Versicherer ihre Kunden dauerhaft glücklich machen können.

Der Weg zum Gütesiegel

Wer die begehrten Kubus-Gütesiegel in Empfang nehmen durfte, musste eine bessere Leistung im Kundenkontakt vorweisen können als der Markt. Und so kommt das Kundenurteil zustande: Auf Basis der jährlich durchgeführten Kubus-Studien sowie der MSR-Kubus-Datenbank ergibt sich das Gesamturteil in den Kategorien Kundenzufriedenheit, Preis-Leistung, Betreuung, Service, Schadenabwicklung, Leistung und Telefonkontakt.

Ist das Ergebnis besser als der Marktdurchschnitt, erhalten die erfolgreichen Unternehmen ein Gütesiegel. Bei leicht überdurchschnittlichen Ergebnissen gibt es das Gütesiegel „sehr gut“. Wer sich deutlich positiv vom Markt absetzen kann, erhält ein „hervorragend“, Kategoriegewinner sichern sich den „1. Platz“. Letzterer wurde nur an ein Unternehmen vergeben, immerhin vier Versicherer erzielten ein „hervorragend“.

Welche Versicherer sich über ein Kubus-Gütesiegel freuen können und wofür Sie diese erhielten, erfahren Sie in dieser Bilderstrecke (Gewinner in alphabetischer Reihenfolge).

Viel Spaß beim Durchklicken!

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Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

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