Ein Rollstuhlfahrer an einem Bahnsteig in Frankfurt am Main: Junge Menschen unterschätzen das Risiko einer Berufsunfähigkeit. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 27.06.2018 um 11:15
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Laut einer aktuellen Studie zählt die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) aus Verbrauchersicht zu einer der wichtigsten Policen hierzulande. Trotzdem hat bisher nur jeder sechste Befragte diese Absicherung.

Fast jeder fünfte Deutsche (18 Prozent) zählt die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) oder eine entsprechende Zusatzversicherung (BUZ) zu der Gruppe der drei wichtigsten Policen im Leben. Neben der privaten Haftpflichtversicherung (51 Prozent), der Kfz- (41 Prozent) und der Hausratsversicherung (31 Prozent) gehört sie zu den in Deutschland relevantesten Absicherungen, wie die aktuelle Yougov-Studie „Strategiefeld Berufsunfähigkeitsversicherung 2018“ zeigt. Bisher hat dennoch erst jeder Sechste eine BU-Versicherung abgeschlossen.

Die junge Zielgruppe der unter 33-Jährigen ohne Berufsunfähigkeits- oder BU-Zusatzversicherung schätzt ihr Risiko, einmal berufsunfähig zu werden, als sehr gering ein. Auch glauben 69 Prozent von ihnen, im Fall der Fälle ausreichend durch die eigene Familie abgesichert zu sein. Zwei Fünftel sind laut Studie der Ansicht, der Staat würde sie dann ebenfalls genügend unterstützen.

Immerhin: 29 Prozent der Befragten gaben im Rahmen der Untersuchung an, im kommenden Jahr eine BU oder Zusatzversicherung abschließen zu wollen. Wer sich bisher noch nicht abgesichert hat, gab an, sich schlichtweg nicht genügend mit der Materie beschäftigt zu haben. Die Yougov-Experten schätzen, dass das Thema Berufsunfähigkeit und die dazu passende Versicherung ein Verdrängungsthema in der jungen Zielgruppe ist.

Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass Alternativprodukte zur BU bisher wenig bekannt sind. Dazu gehören unter anderem die klassische Unfallversicherung, die Dread-Disease-, Grundfähigkeits- oder Multi-Risk-Versicherung.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort