Themenspecial Assekuranz der ZukunftThemenspecial Assekuranz der Zukunft

Wenn Anleger heute nach Sicherheit suchen, greifen manche zu Garantieprodukten. Doch der Versuch, sich dadurch einer risikofreien Sicherheit anzunähern, muss häufig teuer bezahlt werden, weiß Risikoforscher Bernd Ankenbrand und wagt einen Blick hinter die Kulissen der Verhaltensökonomie. mehr

Die Anforderungen steigen, das Geld wird knapper: Wie Versicherungsvermittler auf die Änderungen im Vertriebsmarkt reagieren müssen und wie das Berufsbild des erfolgreichen Vermittlers im Jahr 2020 aussehen wird, haben Experten in einem Roundtable diskutiert. mehr

Ein Risiko in Kauf nehmen? Da winken die meisten Menschen ab. Für die totale Sicherheit zahlen sie gerne und das meistens zu viel. Professor Bernd Ankenbrand zeigt in seinem aktuellen Webinar wie Sie als Vermittler mit dem Wunsch nach Garantien umgehen – und ihn aushebeln können. mehr

Standard Life Deutschland hat alle 27 Maklerbetreuer seines Hauses von der IHK zu „Unternehmensentwicklern für Vermittlerbetriebe (IHK)“ zertifizieren lassen. Das soll verdeutlichen, dass die Mitarbeiter des britischen Versicherers unabhängigen Vertriebspartnern wichtige Anregungen in Sachen Unternehmensführung, Personaleinsatz und Verkauf geben können. mehr

Bernd Ankenbrand ist Professor für konstruktivistisches Finanzmanagement an der Karlshochschule Karlsruhe. Er beschäftigt sich mit dem Verhalten von Menschen in wirtschaftlichen Situationen und hat dazu ein Tool entwickelt, das die Risikowahrnehmung verschiedener Menschen beobachtet. Davon können auch Makler profitieren. mehr

In der Altersvorsorge sind neue Konzepte statt pauschaler Garantieversprechen gefragt. Standard Life setzt auf ein breit aufgestelltes Multi-Asset-Management. Die Idee dahinter: Klare Risikovorgaben helfen, Erträge kontinuierlich und langfristig abzusichern. mehr

Provision oder Honorar? Christian Nuschele, Leiter des Maklervertriebs bei Standard Life, spricht im Interview über Vergütungsmodelle und die Auswirkungen, die das neue Reformgesetz für Lebensversicherungen (LVRG) auf die Vertriebsbranche haben wird. mehr

Facebook, Twitter, Xing und Co. – noch nutzen Makler die Social-Media-Kanäle zu wenig. Pfefferminzia hat mit Rainer Demski, Geschäftsführer von Social Markets, über die Gründe gesprochen. Im Interview erklärt der Social-Media-Experte, welche Kanäle für Makler hilfreich sind und gibt Tipps für die tägliche Praxis.mehr

Die Zeiten des klassischen Vertriebs gehören endgültig der Vergangenheit an. Neben neuen Vertriebswegen wie beispielsweise dem Internet oder sozialen Netzwerken erhalten Vermittler Konkurrenz von unerwarteter Seite: Amazon und Google. mehr