Themenspecial Assekuranz der ZukunftThemenspecial Assekuranz der Zukunft

Die EZB hat die Zinsen so tief in den Boden gerammt, dass einige Lebensversicherer um ihre Existenz fürchten. Während die Gesellschaften lange als unantastbar galten, warnt der IWF aktuell davor, dass die Branche eine neue Finanzkrise auslösen könnte. Welche Versicherer es in 20 Jahren noch geben könnte und welche nicht. mehr

Obwohl sich die meisten Kunden nach Sicherheit sehnen, sind sie letztlich nur mit einem guten Ergebnis zufrieden. Wie können Sie Ihren Kunden ein Sicherheitsgefühl vermitteln, ohne die Rendite zu gefährden? Die Antwort liegt im richtigen Investieren. mehr

Nachdem mit dem LVRG die Provisionen für Lebensversicherungen drastisch einbrachen und immer höhere Qualifizierungsanforderungen Quereinsteiger wie Nebenberufler vertreiben, scheinen die Aussichten für den Versicherungsvertrieb mager zu sein. Welche Maßnahmen Vertrieblern helfen könnten. mehr

Die Zeiten der guten Performance mit Garantien sind vorbei. Schuld daran hat das gegenwärtige Marktumfeld. Standard Life nimmt einen neuen Kurs in der Altersvorsorge auf und setzt auf renditestarke Investments statt auf Garantien. Doch kommt das bei Anlegern gut an? mehr

Claus Mischler, Leiter Produktentwicklung des schottischen Lebensversicherers Standard Life in Deutschland, über die Zukunft von Garantieprodukten und Alternativen zu traditionellen Policen mit Garantieverzinsung. mehr

Google, Amazon & Co. könnten den deutschen Versicherungsmarkt umkrempeln? Ach was, glauben anscheinend die Versicherer hierzulande. Zumindest sehen sie die neuen Marktteilnehmer nicht als Bedrohung, zeigt eine aktuelle Studie. mehr

Standard Life Deutschland hat beschlossen, sich in Deutschland und Österreich künftig nur noch auf fondsgebundene Vorsorgeprodukte ohne Garantien zu konzentrieren. Für das With-Profits-Produkt „Freelax“ wird ab dem 20. April daher kein Neugeschäft mehr angenommen. mehr

Kunden informieren sich gerne über Versicherungsprodukte im Internet, für einen Abschluss gehen sie aber nach wie vor zum Berater. Die Abschlusswahrscheinlichkeit ist dann auch höher, zeigt eine aktuelle Studie der Rating-Agentur Assekurata. mehr

Das Berliner Startup Simplesurance macht auf sich aufmerksam: Über 8 Millionen US-Dollar Startkapital sammelte das junge Unternehmen von Investoren ein. Das Geschäftsprinzip: Beim Kauf von Tablets, Fahrrädern oder anderen Produkten wird Verbrauchern über die Marke „Schutzklick“ eine passende Versicherung angeboten. „Vergiss alles, was Du bisher über Versicherungen weißt. Schutzklick macht es Dir einfach“, so die vollmundige Versprechung. Vier Versicherer haben sich dem Projekt bereits angeschlossen. mehr