Jan Helmut Hönle ist Experte für die Video- und Online-Beratung. © Alexey Testov
  • Von Redaktion
  • 11.09.2023 um 11:37
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:40 Min

Die Suche nach neuem Personal gestaltet sich heute recht schwierig. Gute Erfahrungen hat Online-Beratungs-Experte Jan Helmut Hönle damit gemacht, den Recruiting-Prozess in die Sozialen Medien zu verlagern und mit Elementen aus der Online-Beratung zu koppeln. Details verrät er in seiner neuen Kolumne.

Mitarbeitergewinnung ist für viele Kolleginnen und Kollegen ein lästiges Übel. Stellenanzeigen schalten, Bewerbungen sichten, Gespräche führen – all das kostet viel Zeit und gelegentlich auch Nerven. Doch der Recruiting-Prozess lässt sich mit den Sozialen Medien und unter Zuhilfenahme einiger Elemente aus der Online-Beratung so gestalten, dass er deutlich entspannter abläuft. Denn was beim Versicherungskunden funktioniert, klappt auch mit Bewerbern.

Stellenanzeigen schalten leicht gemacht

Viele Vermittlerinnen und Vermittler gewinnen bereits ihre Neukunden in den Sozialen Medien. Warum also dort nicht auch nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten zur Besetzung offener Stellen suchen?

Wer sie bereits genutzt hat, weiß: Die klassischen Stellenportale sind ein teurer Spaß. Pro Anzeige zahlt man schnell mehr als 1.000 Euro. Der Erfolg ist trotzdem nicht garantiert: Je nach Portal rutscht die Anzeige in den Ergebnissen immer weiter nach unten, oder es wird einfach nicht die richtige Zielgruppe angesprochen. Das Ende vom Lied: viel Geld ausgegeben, aber nichts erreicht. Inzwischen sind die Sozialen Medien das deutlich bessere Pflaster, um Bewerber kostengünstig und vor allem gezielt anzusprechen. Auch, weil sich die gesuchten Kandidaten in der Regel dort aufhalten.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema

In den Sozialen Medien können Vermittlerinnen und Vermittler ihre Stellenanzeigen so gestalten und ausspielen, dass sich die gewünschten Personen direkt angesprochen fühlen. Außerdem ist im Gegensatz zum Jobportal steuerbar, wer die Anzeige sieht. Bei ausbleibenden Bewerbungen kann jederzeit nachjustiert werden – und das ohne enormen finanziellen Aufwand. Echte Profis führen übrigens das Erstgespräch mit den geeigneten Kandidaten online. Denn Bewerber, die online gefunden werden, erwarten einen modernen Arbeitsplatz, der technisch auf dem aktuellen Status quo agiert.

Bewerberauswahl für Clevere

Die Bewerberauswahl ist die schwierigste und gleichzeitig spannendste Aufgabe im Recruiting-Prozess. Idealerweise geht man sie strategisch an – das führt schneller zum Ziel und spart allen Beteiligten Zeit. In meinem Unternehmen nutze ich für die Bewerberauswahl denselben Qualifizierungsprozess, den ich auch bei meinen Versicherungskunden im Online-Gespräch anwende. Denn auf diese Weise finde ich sehr schnell heraus, wer zu meinem Unternehmen passen könnte, und wer nicht geeignet ist. Erst wenn bestimmte Schritte dieses Qualifizierungsprozesses bestanden wurden, kommt es zum persönlichen Vorstellungsgespräch vor Ort.

Recruiting mit Online-Beratung – einfacher als gedacht

Den Recruiting-Prozess in die Sozialen Medien zu verlagern und mit zentralen Elementen aus der Online-Beratung zu koppeln, macht die Mitarbeitersuche deutlich entspannter und vor allem erfolgreicher. Viele meiner Coaching-Teilnehmer haben mit dieser Vorgehensweise zeitnah geeignete Bewerber gefunden und offene Stellen besetzt. Auch unsere eigenen Personallücken füllen wir mit diesem Prozess auf. Getreu dem Motto: Wir geben nichts weiter, was wir nicht selbst auf Herz und Nieren getestet haben.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort