Ein Beratungsgespräch: Zukünftige Versicherungskaufleute sollen besser an das Thema Digitalisierung herangeführt werden. © picture alliance / dpa-tmn | Christin Klose
  • Von Juliana Demski
  • 22.07.2020 um 11:12
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Die Ausbildung für Versicherungskaufleute wird umgekrempelt: Künftig soll diese deutlich mehr digitale Kompetenzen vermitteln – auch weil heutzutage in der Beratung immer häufiger digitale Tools zum Einsatz kommen. Womöglich wird dann auch der traditionelle Titel „Kaufmann für Versicherungen und Finanzen“ Geschichte sein.

Die täglichen Anforderungen an Versicherungskaufleute verändern sich rasant – vor allem in Sachen Digitalisierung. Das Bundeswirtschaftsministerium kündigte deshalb kürzlich den Start eines sogenannten Neuordnungsverfahrens an, das eine Reform der Ausbildungsordnung nach sich ziehen soll. Diese liege nun in den Händen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) mitteilte.

Das Ziel sei es, die Reform bis zum Ausbildungsstart im August 2022 umzusetzen. Dann könnte der Beruf sogar eine neue Bezeichnung bekommen. Laut dem GDV hatten sich zuvor bereits die Sozialpartner – der BWV Bildungsverband auf Arbeitgeber- und die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi auf Arbeitnehmerseite – auf Eckpunkte der neuen Ausbildungsordnung geeinigt.

„Die zunehmende Digitalisierung der Geschäfts- und Arbeitsprozesse erfordert eine Modernisierung der Ausbildung“, kommentiert Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender des BWV Bildungsverbands, die geplante Reform gegenüber dem GDV.

Im Herbst dieses Jahres wolle das BIBB mit der Ausarbeitung der neuen Inhalte beginnen. Neben den Sozialpartnern seien auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), das Bundeswirtschafts- und Bundesbildungsministerium sowie die Kultusministerkonferenz als Vertreter der Länder an der Reform beteiligt. Anfang 2022 wollen sie laut GDV-Informationen fertig sein.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort