Können sich über das Ergebnis der Asscompact-Umfrage freuen: Norbert Porazik (rechts) und Markus Kiener, die geschäftsführenden Gesellschafter der Fonds Finanz. © Fonds Finanz Maklerservice GmbH
  • Von Karen Schmidt
  • 05.03.2021 um 13:17
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

Geht es um die Frage, mit welchen Pools und Dienstleistern Makler am liebsten zusammenarbeiten, kann die Fonds Finanz aus München ihren Spitzenplatz behaupten. Das zeigt eine Umfrage des Fachmagazins Asscompact. Wer auf den weiteren Plätzen folgt, erfahren Sie hier.

Mit welchen Pools und Dienstleistern arbeiten Versicherungsmakler am liebsten zusammen? Um diese Frage ging es bei der Studie „Asscompact Award – Pools & Dienstleister 2021“ des Fachmagazins. 702 Maklerinnen und Makler wurden dafür befragt. Große Verschiebungen bei den vorderen Platzierungen gab es im Vergleich zum Vorjahr nicht.

Der Maklerpool Fonds Finanz verteidigte in allen abgefragten Bereichen seine Spitzenposition. Auch der Silberrang der Vema aus dem Vorjahr in den Bereichen Vorsorge/Leben, Kranken und Sach/HUK war ungefährdet. Neu auf dem Podium ist in den vorgenannten Kategorien Blau Direkt. Der Maklerpool aus Lübeck konnte jeweils einen Platz gut machen und belegt nun den dritten Rang.

Ein weiteres Ergebnis der Untersuchung: Beziehungen zwischen Pools, Dienstleistern, Haftungsdächern oder Verbünden und Maklern sind langfristig. Durchschnittlich besteht die Zusammenarbeit seit 13 Jahren. Wird sie beendet, liegt es nach Aussage der Makler meist an schlechten Erfahrungen, die einen Vertrauensverlust nach sich ziehen, oder an der Unzufriedenheit mit dem Service.

Im Schnitt arbeiten die befragten Vermittler mit 2,5 Pools oder Dienstleistern zusammen. Bei der Auswahl ist vor allem eines entscheidend: Dass die Makler die Hoheit über die eigenen Bestände vor allem im Insolvenzfall behalten. Denn eine Insolvenz oder Schließung des Pools halten die Befragten für eines der größten Risiken in der Zusammenarbeit mit Pools und Dienstleistern, gleich nach der Angst, von einem Pool oder Dienstleister abhängig zu sein.

Zur Studie

Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage. Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 702 Teilnehmer. Diese sind ausschließlich als Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche tätig. Die Studie kann zum Einzelpreis von 2.250 Euro zzgl. MwSt. erworben werden bei Sophia Tannreuther unter tannreuther@bbg-gruppe.de

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort