Die Barmenia Hauptverwaltungen in Wuppertal. © Barmenia
  • Von Karen Schmidt
  • 03.02.2023 um 10:27
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Die Barmenia Versicherungsgruppe will ihre Anteile an dem liechtensteinischen Lebensversicherer Prisma Life von 25 auf 75 Prozent aufstocken. Eine gemeinsame Säule sehen die beiden Gesellschaften beim Thema Nachhaltigkeit.

Die Barmenia übernimmt weitere 50 Prozent der Anteile an der Prisma Life AG. Nach der 25-Prozent-Beteiligung im Jahr 2021 hält die Versicherungsgruppe dann insgesamt 75 Prozent. Das Vorhaben steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden.

„Wir freuen uns, dass wir die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit weiter intensivieren und beide Unternehmen künftig von Synergieeffekten profitieren können. Die Kompetenzen der Prisma Life beim internationalen Angebot fondsgebundener Lebensversicherungen machen uns langfristig schlagkräftiger“, sagt Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen.

Für Prisma Life biete die Kooperation neben Unterstützungsleistungen seitens der Barmenia bei Zentralfunktionen auch die Chance, den Vertrieb der eigenen Produkte durch die Barmenia weiterzuentwickeln.

Nachhaltigkeit haben beide Unternehmen als zentrale Säule ihrer Strategie definiert und den drei Bereichen Environment, Social und Governance (ESG) große Bedeutung beimessen. Barmenia und Prisma Life sehen nachhaltiges Investieren als Geschäftsfeld der Zukunft und haben eine breite Auswahl nachhaltiger Produkte und Nachhaltigkeitsfonds im Angebot.

„In der Finanzwelt nimmt das Thema Nachhaltigkeit einen immer größeren Stellenwert ein“, sagt Holger Beitz, Geschäftsführer von Prisma Life. „Als verantwortungsvoll handelndes und am Prinzip nachhaltiger Handlungsziele orientiertes Unternehmen ist die Vertiefung der Partnerschaft mit der Barmenia für uns ein Gewinn. Denn die immer komplexer werdenden ESG-Regulierungen können wir gemeinsam effizienter analysieren und umsetzen.“

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort