Mario Draghi übergibt im Oktober 2019 den EZB-Vorsitz an Christine Lagarde: Der Italiener hatte in seiner Amtszeit nie die Zinsen erhöht. © picture alliance/dpa/MAXPPP | Giandotti/ Quirinale Press / Eid
  • Von Andreas Harms
  • 22.04.2022 um 12:43
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:30 Min

Obwohl Volkswirte ihre Prognosen kräftig nach oben geschraubt haben, erwarten sie demnächst sinkende Inflationsraten. Einige Grafiken aus dem Hause J.P. Morgan Asset Management zeigen, wohin die Reise gehen könnte und was mit dem Leitzins dann passieren würde.

Die folgende Frage dürfte in Deutschland nicht wenige Menschen bewegen. Schließlich hat sie direkt mit der Lebensqualität zu tun: Wann geht die Inflation mal wieder zurück? Wobei wir ja noch gar nicht von sinkenden Preisen reden, was ja einer Deflation entspräche. Stattdessen sollen sie doch einfach nur langsamer steigen, der Fachausdruck dafür lautet: Disinflation.

Geht es nach den Prognosen der Volkswirte, ist zumindest die Disinflation nicht weit. So geht es zumindest aus dem „Guide to the Markets“ hervor, den die Investmentfirma J.P. Morgan Asset Management (JPMAM) alle Vierteljahre veröffentlicht. Die aktuelle Ausgabe enthält Hoffnung für alle, die der Einkauf inzwischen ziemlich plagt.

Volkswirte haben Inflationsprognosen mehrfach erhöht

Demnach dürfte der Inflationshöhepunkt im zweiten Quartal erreicht sein. Danach könnte es wieder abwärts gehen. Die folgende Grafik zeigt auf der rechten Seite, in welcher Bandbreite sich die Inflationsschätzungen der Profis bewegen (graue Flächen) und wo der Mittelwert liegt (blaue Punkte).

Inflationsprognose für die Eurozone
Inflationsprognose für die Eurozone (Quellen: Bloomberg, Eurostat, J.P. Morgan Asset Management, VPI = Verbraucherpreisindex)

Doch es ist nur ein bisschen Hoffnung, mehr nicht. Denn auch Volkswirte liegen gern mal falsch. So zeigt die linke Seite der Grafik, was sie im ersten Quartal noch erwartet hatten (grüne Linie), was im vierten Quartal 2021 (dunkelblau) und was heute (hellblau). Das könnte man „anpassen an die Realität“ nennen.

Eine andere Grafik gibt interessante Einblicke in die bisherige Inflation der Eurozone. Hier ist sie:

Historische Kern- und Gesamtinflation in der Eurozone
Historische Kern- und Gesamtinflation in der Eurozone (Quellen: Eurostat, Refinitiv Datastream, J.P. Morgan Asset Management; Kerninflation entspricht Gesamtinflation ohne Energie, Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak)

Auf der linken Seite sind die sogenannte Kerninflation und die Gesamtinflation abgetragen. Aus der Kerninflation sind die Bestandteile Energie, Nahrung, Alkohol und Tabak herausgerechnet. Hat das noch irgendwas mit der Realität zu tun? Auf keinen Fall. Volkswirte machen das trotzdem.

Seite 2: Die absurde Angewohnheit des Mario Draghi

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort