Nachhaltigkeit

Es schont die Umwelt, spart Zeit und ermöglicht ein effizienteres Arbeiten. Dennoch ist das papierlose Büro in vielen Maklerbüros bisher nicht mehr als eine Zukunftsvision. Kim Hahn, Inhaberin der Maklerfirma Leo Forsbeck, ist da schon ein ganzes Stück weiter. Hier erzählt sie von ihren Erfahrungen. mehr

Die Klimakrise bleibt ein wichtiges Thema – auch in der Versicherungsbranche. Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit ist die Zurich Gruppe Deutschland, etwa mit ihrem Projekt „Zurich Forest“. Gemeinsam mit der gemeinnützigen Organisation „Institut Terra“ plant der Versicherer eine Million Bäume zu pflanzen. mehr

Nachhaltige Geldanlagen erfreuen sich bei den Deutschen immer größerer Beliebtheit. Das hat eine repräsentative Umfrage des Finanzdienstleisters J.P. Morgan Asset Management ergeben. Besonders junge Leute zeigen großes Interesse am Thema „Green Investing“. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick. mehr

Das Thema Nachhaltigkeit spielt vor allem bei Angehörigen der Generation Y eine immer wichtigere Rolle – auch wenn es um die Wahl ihrer Versicherung geht. Wie die zwischen 1980 und 1995 Geborenen ticken und was das für Makler bedeutet, erklärt Versicherungsmakler Stephan Busch von Progress Finanzplaner aus Dresden. mehr

Bei der Geldanlage wird das Thema Nachhaltigkeit immer beliebter – doch bei der Verständlichkeit hapert es noch immer, wie eine Studie des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) zeigt. Die Hälfte der privaten Kapitalanleger hierzulande würde sich deshalb über ein unabhängiges und verständliches Produktsiegel freuen. mehr

Laut dem Fondsverband BVI hat das in nachhaltigen Fonds angelegte Vermögen inzwischen die Marke von 100 Milliarden Euro überschritten. Alles schön und gut, findet der Verband. Doch der BVI ermahnt nun die EU, endlich mit einheitlich definierten Regulierungsmaßstäben rüberzukommen. mehr

Vor allem die jüngere Generation legt Wert auf Kapitalanlagen. Fast der Hälfte der 16- bis 25-Jährigen sind die Kriterien Umwelt, Soziales und Governance beim Sparen wichtig, zeigt eine aktuelle Umfrage. mehr

Immer mehr Anbieter von Geld- und Kapitalanlagen setzen in ihren Produktpaletten auf das Thema Nachhaltigkeit – doch nur 14 Prozent der Anleger hierzulande wissen laut einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) tatsächlich, was darunter zu verstehen ist. Ein weiteres Manko: Zu häufig wird nachhaltiges Wirtschaften auf den Umweltaspekt reduziert. mehr

Nachhaltigkeit wird für Kapitalanleger immer wichtiger. Entsprechend steigt auch der Informationsbedarf zu diesem Thema. Vielen Beratern ist laut einer aktuellen Umfrage dabei nicht klar, dass sie voraussichtlich ab Ende 2021 verpflichtet sein werden, Privatkunden nach deren Nachhaltigkeitspräferenzen zu befragen. mehr