Nach Übernahme bestehender Verträge Ohne Anlass müssen Makler ihre Kunden nicht belehren

Makler und Kunde im Gespräch: Makler, die Verträge übernommen haben, sind nicht zwingend verpflichtet, ihre Kunden zu belehren.
Makler und Kunde im Gespräch: Makler, die Verträge übernommen haben, sind nicht zwingend verpflichtet, ihre Kunden zu belehren. © Panthermedia

Makler sind weder zu Jahresgesprächen mit ihren Kunden noch zu einer Risikoanalyse übernommener Verträge verpflichtet, wenn kein akuter Anlass besteht. Das entschieden die Richter des Oberlandesgerichts Frankfurt. Hintergrund ist ein Fall, bei dem einem Versicherten Schmuck gestohlen wurde und dessen Makler die Versicherungssumme nicht an den aktuellen Wert angepasst hatte.

23.06.2017 10:58  Drucken

Was ist geschehen?

Seit 1996 hat ein Kunde eine Hausratpolice. Umzugsbedingt erweitert ein Makler den Vertrag im Jahr 2003. Später gibt er sein Geschäft auf und überträgt den Vertrag auf einen anderen Makler. Dieser kontaktiert den Kunden nicht persönlich.

2012 wird dem Versicherten Schmuck im Wert von rund 50.000 Euro entwendet, seine Versicherung erstattet ihm aber nur 20.000 Euro. Daraufhin verlangt er den Differenzbetrag von seinem Makler – er habe ihn nicht darauf hingewiesen, dass die Versicherungssumme angepasst werden muss. Der Fall landet vor Gericht.

Das Urteil

Die Richter des Oberlandesgerichts in Frankfurt geben dem Makler Recht und weisen die Klage ab. Ohne besonderen Anlass sei der Makler bei Übernahme bestehender Verträge nicht verpflichtet, Kunden zu belehren, dass der Versicherungsschutz auf 20 Prozent der Versicherungssumme für Wertsachen und zusätzlich auf 20.000 Euro für Schmuck begrenzt ist, der außerhalb eines Wertschutzschrankes aufbewahrt wird.

Falls der Kunde darüber nicht Bescheid wisse, sei die Pflichtverletzung dem Ursprungsmakler anzulasten. Dem beklagten Makler sei auch nicht vorzuwerfen, nach Vertragsübernahme weder eine Bestandsaufnahme des Versicherungsschutzes noch eine Bedürfnisprüfung vorgenommen zu haben.

Er müsse abgeschlossene Verträge zwar auf erforderliche Anpassungen hin beobachten, die vereinbarte Versicherungssumme auf Angemessenheit überprüfen und gegebenenfalls auf Änderungen des Versicherungsschutzes drängen. Das zeige aber nicht, wann genau die Pflicht bestehe, ungefragt das Versicherungsinteresse des Kunden und den tatsächlichen Versicherungsschutz zu prüfen, so die Richter.

Grundsätzlich sei zu unterscheiden: Ergeben sich Veränderungen durch Kundenhand, etwa durch Neuanschaffungen, Werterhöhungen oder neue Gefahrenpotentiale, könne der Makler nur auf Kundeninitiative tätig werden. Bei außerhalb der Sphäre des Kunden liegenden Veränderungen – beispielsweise durch Änderung der Recht- und Geschäftslage – müsse der Makler ungefragt aufklären.

Mehr Infos zum Fall und ein Fazit aus Sicht von Rechtsanwalt Jürgen Evers gibt es auf dasinvestment.com.

Video Hausratversicherung DaHeim
Werbung


Durch Zimmerbrand, Einbruch oder Vandalismus können neben den hohen materiellen Schäden auch erhebliche Kosten für Hotel und Aufräumarbeiten entstehen.

Sehen Sie im Video, wie Ihre Kunden ihre vier Wände schützen können.

Tarifrechner Hausratversicherung
Keine Sorgen Blog
Werbung

Die Angst vor den Gefahren aus dem Internet Ob Online-Bestellungen auf falschen Namen oder das „Abfischen“ von Kennwörtern und anderen persönlichen Informationen – die Cyberrisiken gehören zu der digitalen Welt dazu. Lesen Sie hier, wie die Hausratversicherung gegen finanzielle Folgen der Kriminalität aus dem Web hilft. weiterlesen...
© Fotolia
Fördergelder für besseren Einbruchsschutz Seit dem vergangenen Jahr fördert die KfW-Förderbank Wohnungs- und Hausbesitzer in Sachen Einbruchschutz. Erfahren Sie hier, wie Ihre Kunden ihr Zuhause sicherheitstechnisch nachrüsten können. weiterlesen...
Einbrecher warten auf Urlaubsmeldung Immer wieder warnt die Polizei vor Urlaubs-Postings in sozialen Netzwerken. Denn ein Facebook-Status wie „Endlich am Strand!“ informiert nicht nur Facebook-Freunde, sondern auch Kriminelle darüber, wo man sich gerade aufhält. Hier erfahren Sie, worauf Ihre Kunden vor der Abreise in den Urlaub achten sollten. weiterlesen...
Ihr Kennenlern-Paket
Werbung

Partner

Lernen Sie die Oberösterreichische Versicherung kennen und überzeugen Sie sich von den Vorteilen und Dienstleistungen des Versicherers.

Bestellen
Sie 1 von 50 kostenlosen Kennenlern-Paketen zu Produkten und Maklervorteilen der Oberösterreichischen und erhalten Sie die Keine-Sorgen-Spiele-Box mit dazu.

*Pflichtfeld


(Durch das Ausfüllen und Absenden des Formulars stimmen Sie der Weitergabe Ihrer im Formular erfassten Daten an die Oberösterreichische Versicherung AG sowie der Zusendung von weiterführenden Informationen durch die Oberösterreichische Versicherung AG zu. Sie können diese Zustimmung jederzeit über dieses Formular oder per E-Mail an post@ooev.at widerrufen.)

Partnerportal
Werbung

Partner