Zentrale der Zurich Gruppe Deutschland und andere Bürogebäude am Messegelände in Köln-Deutz. © picture alliance/dpa | Horst Galuschka
  • Von Lorenz Klein
  • 15.06.2022 um 17:29
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:60 Min

Welche Versicherer und Finanzvertriebe gehören hierzulande zu den „Most Wanted Employers 2022“? Das neue Arbeitgeber-Ranking der „Zeit“-Verlagsgruppe, das gemeinsam mit dem Bewertungsportal Kununu entwickelt wurde, zeigt es. Insgesamt wurden die 1.000 beliebtesten Arbeitgeber auf Basis umfangreicher Mitarbeiterbewertungen ermittelt.

In Zeiten des Fachkräftemangels sind Unternehmen mehr denn je dazu angehalten, sich gegenüber potenziellen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen als attraktiver und innovativer Arbeitgeber zu präsentieren. Bevor sich Bewerberinnen und Bewerber für eines der insgesamt mehr als 3 Millionen Unternehmen in Deutschland entscheiden, recherchieren viele erst einmal in Mitarbeiterbewertungsportalen – dort finden sich nützliche Anhaltspunkte, wie zufrieden die Beschäftigten mit ihrem Arbeitgeber und dem beruflichen Umfeld sind beziehungsweise waren.

Vor diesem Hintergrund hat die Zeit“ -Verlagsgruppe in Zusammenarbeit mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu das Arbeitgebersiegel Most Wanted Employer“ entwickelt. Rund 1.300 Unternehmen erfüllten die Auswahlkriterien des Rankings und erstmalig wurden daraus die 1.000 beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland ermittelt, die in 10 Über- und 26 Unterkategorien einsortiert wurden.

Das Ranking zeigt unter anderem, welche Versicherer und Finanzvertriebe sich mit der Auszeichnung Most Wanted Employer“  schmücken dürfen.

Wie die Top-3-Arbeitgeber in der Kategorie „Finanzen“ lauten, sowie deren jeweilige Platzierung im branchenübergreifenden Gesamtranking, zeigt die nachfolgende Tabelle.

Finanzen

 

Wer die Kategorie der Versicherer anführt und welche Gesellschaften dahinter folgen, erfahren Sie auf den folgenden Seiten in absteigender Reihenfolge ab Platz 10.

Genauere Informationen zu den Hintergründen und der Methodik des Most Wanted Employer“-Rankings können Sie hier einsehen. Eine Übersicht mit allen Top-Platzierten aus allen Branchen finden Sie hier.

 

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort