Independesk-Gründer Uwe Weinreich (links) und Karsten Kossatz © Independesk / Christopher Peetz
  • Von Andreas Harms
  • 24.03.2022 um 15:21
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Zunächst ist die Basler ein Kunde. Dann findet sie Gefallen an dem Modell – und steigt nun bei dem Arbeitsplatz-Vermieter Independesk ein. Der hatte schon im Herbst zwei Star-Investoren im Fernsehen angeworben.

Die Basler Versicherungen steigen in den Dienstleister Independesk ein. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin vermietet über eine digitale Plattform Arbeitsplätze beziehungsweise Schreibtische. Der englische Fachbegriff dafür lautet Desk-Sharing.

Weil Independesk erst seit 2020 existiert, gehört es noch zu den sogenannten Startups. Gründer sind Karsten Kossatz und Uwe Weinreich. Welchen Anteil die Basler zu welchem Preis übernommen hat, geben die Beteiligten jedoch nicht bekannt.

Die von Independesk angebotenen Arbeitsplätze sollen Alternativen für Angestellte mit langem Arbeitsweg bieten, die zu Hause nicht komfortabel arbeiten können. Arbeitgeber können über Firmenkonten Budgets bereitstellen, über die ihre Angestellten sich in ihrer Nähe einen Schreibtisch buchen können. Genauso gut können Unternehmen auch eigene, gerade nicht benötigte Arbeitsplätze über Independesk zur Verfügung stellen. Gemietet wird stunden- oder tageweise.

Im vergangenen Jahr trat Kossatz auf Vox in der Investoren-Sendung „Die Höhle der Löwen“ an und überzeugte Carsten Maschmeyer und Georg Kofler. Sie steckten 200.000 Euro in das Unternehmen.

Die Basler meldete sich zunächst als Kunde bei Independesk an. Nachdem erste Tests mit Mitarbeitern – auch aus der Chef-Etage – zufriedenstellend verliefen, entschieden sich die Verantwortlichen für den Einstieg.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort