René Schoenauer ist ist Product Marketing Manager EMEA bei Guidewire Software. © Guidewire Software
  • Von René Schoenauer
  • 09.02.2017 um 15:30
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Telematik-Produkte und Connected Insurances sind im Kommen und auf dem Weg, die Versicherungsbranche zu revolutionieren. In Deutschland stecken die neuen Produkte noch in den Kinderschuhen, aber die Entwicklung nimmt zügig an Fahrt auf, schreibt René Schoenauer, Product Marketing Manager EMEA bei Guidewire Software, in seinem Gastbeitrag.

Engere Kundenbindung

Neue Datenquellen wie das „Internet of Things“ bieten Versicherern die Gelegenheit, ihre Risikoselektion zu verbessern, moderne Produkte und Services zu entwickeln sowie die Tarifierung und den gesamten Schadenprozess neu zu gestalten. Entsprechend wird in absehbarer Zukunft nicht mehr das Versichern allein, sondern zusätzlich das Verhindern von Risiken im Vordergrund stehen.

Außerdem kann durch die neuen Technologien eine noch engere, individuelle Beziehung zum Kunden aufgebaut werden, auf der eine nachhaltige, vertrauensvolle und langfristige Kundenbindung basiert. Gerade in Zeiten, in denen die Versicherungsnehmer zunehmend mehr Bereitschaft zeigen, ihren Anbieter kurzfristig zu wechseln, sind enge Beziehungen zum Kunden von großem Wert.

Mehr Service, günstigere Tarife, mehr Vertrauen

Trotz aller Möglichkeiten: Der Datenschutz ist ein entscheidendes Thema für die Versicherungsnehmer – gerade in Deutschland. Dabei ist ein umfassender Datenschutz aus technischer Sicht durchaus mit Telematik-Tarifen vereinbar. Es fehlt diesbezüglich allerdings häufig die Aufklärung seitens der Versicherer. Doch auch hierzulande scheint sich die öffentliche Meinung in Bezug auf den Datenschutz zu ändern.

So geben Millionen Nutzer freiwillig Facebook, Google und Co. Zugriff auf ihre persönlichen Daten. Entsprechend wahrscheinlich ist es, dass sich die Bereitschaft, Daten zu teilen, auch auf das Verhältnis zwischen Versicherungsnehmern und Gesellschaften überträgt. Kunden erhalten schließlich zählbare Vorteile in Form von günstigen Tarifen und bekommen einen deutlich besseren Service geboten.

Entscheidend ist, dass die Versicherer Vertrauen auf- und ausbauen und ihre Kunden über den Mehrwert, der sich ihnen durch Telematik-Tarife eröffnet, informieren. Der Schlüssel zum Erfolg dürfte hier Transparenz sein: Der offene Umgang mit der Frage, welche Daten erhoben und wie sie verarbeitet werden, und vor allem wie sie zum Vorteil des Kunden genutzt werden.

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René Schoenauer

René Schoenauer ist Produktmarketing-Manager beim US-amerikanischen Softwareanbieter für Schaden- und Unfallversicherer Guidewire Software.

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