Das Wechselpilot-Team bei der Preisverleihung. © andsafe
  • Von Achim Nixdorf
  • 27.05.2022 um 12:16
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Wechselpilot, der Hamburger Wechselservice-Anbieter für Strom- und Gasverträge, ist von Verbrauchern zu den besten Online-Portalen des Landes gewählt worden. In einer bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung unter mehr als 43.000 Verbrauchern kam er in der Kategorie „Energietarif-Wechselportale“ auf den zweiten Platz.

Suchen, informieren, vergleichen – Online-Portale sind eine wichtige Anlaufstelle in vielen Lebenslagen. Welche Anbieter in der Gunst der Nutzerinnen und Nutzer aktuell ganz oben stehen, ermittelten jetzt das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und der Nachrichtensenders NTV im Rahmen einer großen Kundenbefragung. Ein Ergebnis: In der Kategorie „Energie-Wechselportale“ landetet der Hamburger Anbieter Wechselpilot auf dem Siegertreppchen. Platz eins ging an Switchup.de und Platz drei an Cheapenergy24.

In die Befragung flossen über 43.000 Kundenmeinungen zu 604 Online-Portalen in 62 Kategorien ein. Berücksichtigung fanden dabei vielzählige Einzelaspekte, etwa die Qualität und Vielfalt der Dienstleistung, Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Chat, E-Mail und Social Media, Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit sowie Informationswert und Usability der Portalseiten.

Wechselpilot war bereits 2020 mit dem Deutschen Servicepreis des DISQ ausgezeichnet worden. Das Hamburger Unternehmen ist ein digitaler unabhängiger Wechselservice, der für Privat- und Gewerbekunden die langfristige Optimierung von Strom- und Gaskosten übernimmt. Die Dienstleistung beinhaltet neben dem Tarifvergleich und der Tarifempfehlung auch den vollständigen Vertragswechsel sowie die gesamte Kommunikation mit den Versorgern.

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf ist seit April 2019 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort