Bauarbeiter auf der Baustelle: Das Analysehaus Exulting hat sein Rating zur Betriebshaftpflicht aktualisiert. © Bannafarsa/Freepik.com
  • Von Karen Schmidt
  • 16.11.2023 um 12:18
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:15 Min

Das Analysehaus Exulting hat sein Rating zur Betriebshaftpflichtversicherung aktualisiert. 563 Tarife für 7 Branchen kamen dabei unter die Lupe. Welche Anbieter die Analysten überzeugt haben, lesen Sie hier.

563 Tarife, differenziert nach 7 Branchen – das Analysehaus Exulting hat für das neue Rating zur Betriebshaftpflicht (BHV) das aktuelle Tarifangebot geprüft. Im Vergleich zum letzten Rating sei das Leistungsniveau der Bedingungen erneut gestiegen, heißt es. „Mehrere Versicherer haben in diesem Jahr neue oder überarbeitete Bedingungen eingeführt. Die Liste der Top-10-Deckungen hat sich daher erheblich verändert“, schreiben die Analysten.

Die Gothaer schießt danach mit ihren neuen, grundlegend überarbeiteten Bedingungen zur BHV nach oben. Im vergangenen Jahr nicht mal unter den Top 10 platziert, sichern sich die Kölner in diesem Jahr in sämtlichen Branchen den ersten Platz.

Die Württembergische Versicherung und die Bayerische haben die Analysten erstmals in die Bewertungen zur Betriebshaftpflichtversicherung einbezogen. Sie erzielten ebenfalls gleich in mehreren Branchen eine sehr gute Positionierung. Rhion.digital hat die BHV überarbeitet und ist nun auch in fast allen Branchen unter den Top 10.

Zu den stabilen Anbietern, die wiederkehrend in mehreren Branchen unter den Top 10 vertreten sind zählen (alphabetisch sortiert): Andsafe, Baloise, Helvetia, Rhion.digital, VHV und Volkswohl Bund.

Das Leistungsniveau der Deckungen ist weiter gestiegen, stellen die Analysten fest: „Bei den neusten Bedingungen sind Sublimits merklich angehoben oder ganz aufgehoben. Diverse Klauseln sind großzügiger formuliert. Besonders auffällig ist, dass einige der Top-Anbieter ihre neuen Bedingungen klarer formuliert haben. Das bietet Maklern und Versicherungsnehmern nun einen eindeutigen Hinweis für Einschlüsse.“

Viele Bedingungswerke hätten aber noch immer das Manko, dass Sachverhalte als mitversichert gelten, das aber nicht ausgewiesen sei. „Für die Experten des Versicherers mag der Versicherungsumfang klar sein, aber für externe Parteien bleiben Zweifel bestehen. Makler haben ohnehin nicht viel Zeit für Deckungsvergleiche und wollen Haftungsrisiken vermeiden. Daher sind klare und eindeutige Formulierungen nicht nur für die Makler, sondern letztlich auch für die Versicherungsunternehmen selbst von Vorteil“, so der Appell der Analysten.

>>> Zu den vollständigen Rating-Ergebnissen geht es hier.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort