Eine Apotheke in Neuzelle (Brandenburg): Heilberufler haben spezifischen Anforderungen an die Beratung zu Versicherungen. © picture alliance/Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
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  • 28.01.2020 um 12:03
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Apotheker und Ärzte sind eine spannende Zielgruppe für Makler. Zur richtigen Ansprache sind zwei Türöffner unerlässlich: eine spitze Eigen-Marketing-Strategie und eine klare Experten-Positionierung bei Beratung und Betreuung. Michael Jeinsen, Experte für die Beratung der Heilwesenberufe, geht hierauf in einer dreiteiligen Serie ein. Der erste Teil widmet sich der Selbstvermarktung als Brückenpfeiler für den Zielgruppenerfolg.

Die Zielgruppe in Zahlen

  • Die Gesundheitsausgaben haben einem Anteil von 12% am Bruttoinlandsprodukt.
  • Die Bruttowertschöpfung im Kernbereich der Gesundheitswirtschaft liegt bei rund 250 Mrd. Euro.
  • Im zweiten Gesundheitsmarkt wurden 2014 knapp 76 Mrd. Euro in Konsumausgaben umgesetzt.
  • Die Gesundheitswirtschaft ist eine Wachstumsbranche auf Expansionskurs.
  • Ihre Bruttowertschöpfung ist in den letzten zehn Jahren im Schnitt um 3,5% jährlich gewachsen.

Anzahl Unternehmen

  • 2.000 Krankenhäuser
  • 105.000 Arztpraxen (inkl. Gemeinschaftspraxen und MVZ)
  • 19.500 Apotheken
  • Gesundheitshandwerk:
    • 12.000 Augenoptiker-Betriebe
    • 6.600 Hörgeräte-Akustiker-Betreibe
    • 8.000 Zahntechniker-Betriebe
    • 19.500 Dental- und Praxislabore
    • Rund 2.000 Sanitätshaus-Betriebe mit über 15.000 Filialen
  • 27.000 Pflegeeinrichtungen
  • 13.000 Medizintechnik-Unternehmen

Anzahl Beschäftigte

  • Im Gesundheitswesen arbeiten rund 5,5 Millionen Menschen. Das ist etwa jeder achte Erwerbstätige.
  • Seit dem Jahr 2000 ein Plus von 1 Mio. – oder 27 Prozent.
  • Ärztinnen und Ärzte: rund 370.000 berufstätige Ärztinnen und Ärzte.
  • Davon rd. 150.000 Vertragsärzte
  • Zahnärztinnen/Zahnärzte: rund 73.000
  • Beschäftigte in Apotheken: rund 224.000
  • davon 52.000 Apothekerinnen und Apotheker
  • Gesundheitsgewerke: rund 120.000 beschäftigte
  • ambulante und stationäre Pflege 2015: 1,1 Millionen. Seit 1999 ein Plus von 74 %

Umsatz nach Branchen

  • Medizintechnik: über 28 Milliarden Euro (2016)
  • Pharmazeutische Industrie: 48 Milliarden Euro (2016)
  • Biotechnologie: 3,28 Milliarden Euro (2015)
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