Werbung
Lina und Sophie (rechts) studieren an der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden. Nach einer schweren Erkrankung ist Sophie auf den Rollstuhl angewiesen. Welche Versicherer unter anderem in den Sparten Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherung aus Sicht Betroffener überzeugen können, zeigt das aktuelle Ranking von Service Value. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 05.02.2019 um 16:56
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:45 Min

Alle Zahlen sind Schall und Rauch, wenn Kunden die Leistungsregulierung ihres Versicherers als unfair empfinden. Das Analysehaus Service Value hat sich daher bei den Verbrauchern selbst umgehört, wie sie das Verhalten der Branche „im Ernstfall“ bewerten – auf Basis einer einzigen entscheidenden Frage. Die Ergebnisse gibt es hier.

Welcher Versicherer bearbeitet Schadenfälle besonders schnell? Wer wickelt Leistungsanträge unkompliziert, zuverlässig und nachvollziehbar ab? Das wollte das Marktforschungsunternehmen Service Value für das Magazin Focus Money in Erfahrung bringen und hat sich dafür direkt bei den Kunden zur Leistungsregulierung in insgesamt 19 Versicherungssparten erkundigt. 58.000 Verbraucherurteile kamen so zusammen.

Die Fragestellung lautete so:  

„Im Folgenden werden Versicherungsunternehmen aufgeführt, die in den jeweiligen Versicherungssparten Policen anbieten. Wenn Sie entsprechend bei einem Anbieter versichert sind und innerhalb der letzten 36 Monate dort einen Versicherungs-/Leistungsfall angezeigt haben, wie beurteilen Sie insgesamt die Regulierung des Schadens- oder Leistungsfalles seitens dieses Versicherers?“ 

Die Kunden konnten daraufhin aus folgenden Antworten wählen:  

  • „ausgezeichnet“
  • „sehr gut“
  • „gut“
  • „mittelmäßig“
  • „schlecht“
  • „dort nicht versichert / es lag kein Schadens-/Leistungsfall vor“

Die Rankings für jede Sparte ergaben sich aus dem Mittelwert sämtlicher Kundenurteile je Versicherungsunternehmen, bezogen auf eine Zustimmungsskala von eins („ausgezeichnet“) bis fünf („schlecht“). Je niedriger also der so errechnete Mittelwert war, desto zufriedener waren die Kunden mit diesem Versicherer.  

Folgende Versicherungssparten kamen in der Befragung vor: 

  • Bauleistung
  • Berufsrechtsschutz
  • Berufsunfähigkeit
  • Handy
  • Hausrat
  • Kfz-Direktversicherer
  • Kfz-Serviceversicherer
  • Krankenzusatzversicherer
  • Private Krankenversicherer
  • Privathaftpflichtversicherer
  • Private Rechtsschutzversicherer
  • Reiseversicherer
  • Tierhaftpflichtversicherer
  • Tierkrankenversicherer
  • Unfallversicherer
  • Verkehrsechtschutzversicherer
  • Wohngebäudeversicherer
  • Wohnungsrechtsschutz
  • Zahnzusatzversicherer

Die jeweils besten Ergebnisse (Note „sehr gut“) aus jeder Sparte können sie auf den folgenden Seiten einsehen. 

autorAutor
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content