Lorenz Klein, Pfefferminzia; Henriette Meissner, Stuttgarter und Martin Bockelmann, xbAV (von links). © Johannes Arlt
  • Von Lorenz Klein
  • 28.03.2017 um 17:26
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:55 Min

Pfefferminzia hat fünf namhafte bAV-Experten zum Roundtable nach Hamburg eingeladen. Im zweiten Teil der Diskussionsrunde geht es vor allem um die Frage, wie sich Makler angesichts der bevorstehenden Reform der betrieblichen Altersversorgung (bAV) jetzt verhalten sollten.

Fabian von Löbbecke: Wir haben bislang immer davon abgeraten, im Rahmen der bAV zu riestern, weil die Renten später KV-pflichtig sind. Dieser entscheidende Nachteil entfällt künftig – und Riester richtet sich an Geringverdiener. Diese Zielgruppe kann jetzt über die Geringverdienerförderung des Arbeitgebers noch einen Zusatznutzen bekommen. Ich persönlich kann mir das als guten strategischen Vertriebsansatz vorstellen. Ich würde unseren Maklern auch empfehlen, sich primär mit der ersten bAV-Welt zu beschäftigen, weil die zweite bAV-Welt wahrscheinlich keinen Raum für eine intensive Beratung lassen wird. Sie sollten herausarbeiten, was ihr Mehrwert in einer digitalen Welt ist, und sich derzeit nicht in irgendwelchen Produktspielereien mit der Nahles-Rente verlieren.

Martin Bockelmann: Das würde ich gerne noch ergänzen. In unserem Verwaltungssystem ist zwar vorgesehen, dass der Mitarbeiter sich selbst informieren und auch autark beraten lassen sowie bestimmte Berechnungen durchführen kann. Trotzdem bleibt natürlich die Notwendigkeit der Beratung auch in Zukunft gegeben. Gerade für Vermittler, die heute schon große Arbeitgeber betreuen, ist es eine Riesenchance, künftig auch Tarifpartner zu beraten. Denn ich bin überzeugt, dass sich in der neuen bAV-Welt eine stattliche Summe von Verträgen – wir gehen von einer hohen siebenstelligen Zahl aus – in den nächsten Jahren ergeben wird.

Hier geht es zum ersten Teil der Diskussionsrunde. Der Roundtable ist auch in der Pfefferminzia-Ausgabe 1/2017 erschienen.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort