AMC-Ranking Das sind die besten Versicherer-Webseiten 2017

Jedes Jahr schauen sich Analysten des AMC-Netzwerks die Webseiten der deutschen Versicherer an und bewerten sie anhand von Kundenfreundlichkeit, Aufbau und Co. Auch dieses Jahr gibt es wieder einige Sieger mit Top-Bewertungen. Welche es dieses Mal sind, lesen Sie hier.

| , aktualisiert am 06.02.2017 11:25  Drucken

120 Versicherer-Webseiten haben sich die AMC-Analysten dieses Jahr angeguckt und diese anschließend bewertet. 19 von ihnen erreichten über 90 Prozent der Kriterien und konnten eine Top-Bewertung absahnen. Alle Top-Webseiten erfüllen mindestens vier dieser fünf Faktoren:


1)    Ist die Website responsive?
Responsivität ist für moderne Webseiten besonders wichtig und bedeutet, dass Kunden sie auf allen Endgeräten gut sehen und nutzen können. 54 Prozent der Versicherer haben bereits eine responsive Internetseite.

2)    Ist die Website mit sozialen Kanälen verknüpft?
Die Verknüpfung mit sozialen Kanälen stellt sicher, dass die Botschaften dorthin transportiert werden, wo der Kunde/Nutzer sich bewegt – das heißt: Facebook, Xing, Twitter und Co. Knapp 70 Prozent der analysierten Versichererseiten stellen solche Verbindungen bereits her.

3)    Legt die Website echte Kundenbewertungen offen?
Mehr und mehr Versicherer nutzen die Möglichkeit authentischer Kundenbewertungen, um die eigene Glaubwürdigkeit zu verstärken. 24 Prozent der Webseiten bieten sie bisher an.

4)    Hat die Website verständliche Produkte?
Hier lag die Verständlichkeit der Produkte im Vordergrund – aus Kundenperspektive gesehen. Bei über 80 Prozent der Internetseiten war die Leistung aus den Augen der Analysten ordentlich und zufriedenstellend.

5)    Gibt die Website klare Auskunft über die Kosten eines Produkts?
Eine klare Auskunft über die Kosten eines Produktes zu bekommen, ist aus Nutzersicht relevant für die Einschätzung, ob das gewählte Produkt auch passt. Fast 70 Prozent der analysierten Versicherer-Websites erfüllen diese Anforderung im diesjährigen Ranking.

Diese Versicherer haben es mit ihrer Webseite und einer Top-Bewertung auf das AMC-Siegertreppchen geschafft:

  • Allianz
  • Arag
  • Axa
  • Barmenia
  • Cosmos Direkt
  • DEVK
  • DKV
  • Ergo Direkt
  • Ergo
  • Gothaer
  • Hannoversche
  • HDI
  • Huk-Coburg
  • Öffentliche Versicherung Braunschweig
AMC Schlagzeilen
StudienBox
Werbung

Sterne

Die aktuelle 5. Auflage der Studie „Verständlichkeit in der Assekuranz" von AMC und Communication Lab analysiert und bewertet die Online-Produktbeschreibungen der Versicherer. Die vollständige Studie können Sie hier bestellen.

Die 20. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ analysiert und bewertet die Internetauftritte von 121 deutschen Erstversicherern und präsentiert die aktuellen Trends der Branche. Die vollständige Studie können Sie hier bestellen.

Eine Übersicht weiterer Studien finden Sie hier.
Meetings und Arbeitskreise
Werbung
Der AMC informiert auf Veranstaltungen und Arbeitskreisen zu unterschiedlichen Themen rund um Marketing und Vertrieb. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer weitere Informationen zu übergreifenden Themen wie IT, Personal und Recht.

Zentraler Treffpunkt ist das AMC-Meeting, wo sich die Branche auf Augenhöhe austauscht. Alle Informationen zum kommenden AMC-Meeting finden Sie hier.

Kontakt
Werbung
AMC Finanzmarkt GmbH
Lützowstr. 35
40476 Düsseldorf
Tel.: 0221/997868-0
Fax: 0221/997868-20
Kontakt zum AMC
Web: www.amc-forum.de