Stephan Schinnenburg © Landesschadenhilfe
  • Von Lorenz Klein
  • 22.03.2023 um 13:35
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

Stephan Schinnenburg hat den Chefposten bei der Landesschadenhilfe übernommen. Der frühere DFV- und Ergo-Vorstand soll dem regionalen Versicherer als neuer Vorstandsvorsitzender gemeinsam mit Vertriebsvorstand Michael Riecke „neue strategische Impulse geben“.

Stephan Schinnenburg hat eine neue Aufgabe gefunden. Der ehemalige DFV- und Ergo-Vorstand ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Landesschadenhilfe VVaG aus Bad Fallingbostel ernannt worden, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Gemeinsam mit Vertriebsvorstand Michael Riecke werde Schinnenburg „innovative, marktgerechte Produkte entwickeln, die bestehenden Vertriebswege erweitern, die Prozessoptimierung forcieren und neue strategische Impulse geben“.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Landesschadenhilfe, Oliver Drewes, betonte weiter, dass man mit Schinnenburg einen erfahrenen Vorstand gefunden habe, der seit Jahren in der Versicherungswirtschaft und insbesondere im Maklermarkt tief verwurzelt sei. „Gerade seine Erfahrung in der Transformation digitaler Prozesse und seine innovative Denkweise werden uns sehr helfen“, so Drewes.

Schinnenburg hat viele Erfahrungen gesammelt, nicht immer glückliche

Schinnenburg ist in der Branche weithin herumgekommen – zu seinen Karrierestationen zählen unter anderem das Analysehaus Morgen & Morgen, die Versicherer Ergo und Deutsche Familienversicherung (DFV) sowie das Insurtech Mailo. Bei Mailo heuerte Schinnenburg erst im vergangenen Sommer an, um den Digitalversicherer als Sonderbeauftragter des Vorstandes auf freiberuflicher Basis zu beraten.

Im Februar 2022 sorgte der plötzliche Abgang Schinnenburgs bei der DFV für Aufsehen. Zwar konnte er als Vertriebsvorstand des Frankfurter Unternehmens ein Neugeschäftsvolumen von 23 Millionen Euro vorweisen – das kam allerdings nicht an die von DFV-Chef Stephan Knoll ausgerufenen Vertriebsziele heran. Bei der kleinen Landesschadenhilfe hat Schinnenburg nun eine neue Chance erhalten, den Vertrieb weiter voranzubringen.

Laut dem zuletzt verfügbaren Geschäftsbericht für das Jahr 2021 lagen die Bruttobeitragseinnahmen der Landesschadenhilfe bei 17 Millionen Euro, was einem Plus von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort