Top-ThemaEinkommenssicherung

BU aus Maklersicht „Arbeitskraftabsicherung über finanzielle Unterstützung hinweg definieren“

Dachdecker: Die BU-Protect der Bayerischen leistet auch bei einer Krankschreibung beziehungsweise einer vorläufigen Arbeitsunfähigkeit.
Dachdecker: Die BU-Protect der Bayerischen leistet auch bei einer Krankschreibung beziehungsweise einer vorläufigen Arbeitsunfähigkeit. © Getty Images

Mit Hilfe von Maklern und Kollegen hat die Bayerische das Produkt BU-Protect entwickelt. Was sagen nun die Praktiker dazu? Philip Wenzel von Freche Versicherungsmakler gibt Antworten.

Herr Wenzel, wie gefällt Ihnen die neue BU-Protect der Bayerischen? Ist es tatsächlich die „beste BU aller Zeiten“?

Philip Wenzel: Schwer zu sagen, da die Formulierung „aller Zeiten“ ja auch die Zukunft enthält. Ich hoffe mal, die Bayerische will sich noch weiter verbessern. Aber ernsthaft: Ich möchte nicht unbedingt Oliver Kahn zitieren müssen, aber es gehört schon ein gewisses Selbstbewusstsein dazu, mit einer solchen Kampagne auf den Markt zu kommen. Und ich habe mich beim Lesen der Allgemeinen Vertragsbedingungen auch dabei ertappt, wie ich ein wenig strenger als normal hingeguckt habe, weil der Versicherer selbst die Latte so hoch legt.

Und was haben Sie gefunden?

Die Formulierungen und Definitionen wirken größtenteils sehr präzise und sind vor allem auch wirklich gut lesbar. Da hat die Bayerische wirklich einem großen Teil der Konkurrenz einiges voraus. Auch sehr gut gefällt mir die Dienstunfähigkeits-Klausel, die auch für Richter gilt.

Die neue Arbeitsunfähigkeits-Klausel (AU) ist aber sicherlich das Highlight der BU-Protect. Ich finde es sehr kundenfreundlich, dass die Bayerische auf die Beantragung einer BU-Rente verzichtet und die Krankschreibung auch bedingungsgemäß als Leistungsnachweis ausreicht.
Werbung

Am meisten hat mich aber beeindruckt, wie ernst die Bayerische das Feedback ihrer Geschäftspartner nimmt. Ich habe mich ein wenig oberlehrerhaft an einer Formulierung in der AU-Klausel gestört und das dann auch so gemeldet. Ich habe innerhalb eines Tages Rückmeldung von der verantwortlichen Aktuarin erhalten, dass das so nicht gemeint sei und man das auch rechtlich entspannt sehe. Wenn ich aber eine bessere Formulierung parat hätte, dann würde man diese gerne einbauen.

Da hab ich mir dann schon gedacht, dass dann vielleicht doch nicht alles Marketing ist, von wegen von Maklern für Makler und so.
1 2

Berufsunfähigkeit: Worauf Vermittler beim BU-Schutz für Studenten achten sollten
Berufsunfähigkeit Worauf Vermittler beim BU-Schutz für Studenten achten sollten

Pünktlich zu Beginn eines jeden Studienjahres berichten viele Medien auch über die Wichtigkeit einer Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten. Entsprechend steigen danach die Beratungs- und Angebotswünsche. Doch Vermittler sollten sich bei ihren Empfehlungen nicht nur auf ihre Vergleichssoftware verlassen. Denn der Teufel steckt bekanntlich im Detail, weiß Versicherungsmakler Gerd Kemnitz. mehr...

Flunkern rächt sich: Gesundheitsfragen bei BU-Abschluss ehrlich beantworten
Flunkern rächt sich Gesundheitsfragen bei BU-Abschluss ehrlich beantworten

Vor dem Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) sollte der Antragsteller den Versicherer ehrlich über seinen Gesundheitszustand informieren. Darauf weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hin. Andernfalls sei der Versicherungsschutz gefährdet. mehr...

Arbeitskraftabsicherung: BU-Alternativen – und was Makler über sie wissen müssen
Arbeitskraftabsicherung BU-Alternativen – und was Makler über sie wissen müssen

Das regelmäßige Einkommen abzusichern, gehört zur wichtigsten Vorsorge überhaupt. Neben der Berufsunfähigkeitsversicherung, die für viele nicht bezahlbar oder zu bekommen ist, gibt es einige Ausweichprodukte auf dem Markt. Bei der Auswahl sind allerdings gute Berater gefragt. mehr...

Kleine Ursachen. Großer Unfall.
Werbung

Print

Oft reicht eine Sekunde der Unachtsamkeit aus. Aus kleiner Ursache wird ein großer Unfall. Wenn dann die Gesundheit gefährdet ist, ändert sich oft auch die Lebensplanung.

Wie sich Ihre Kunden gegen solche Fälle absichern können, sehen Sie hier.

Ein Tag mit der Bayerischen
Werbung



Mit ihrem Reinheitsgebot verspricht die Bayerische ihren Kunden transparente Produkte, einen umfassenden Service und persönliche Beratung.

Sehen Sie im Video, wie die Partner und Mitarbeiter der Bayerischen das Reinheitsgebot im Alltag umsetzen.
Unfallschaden online melden
Werbung

Sterne

Hier können Ihre Kunden ihren Schaden online melden oder ein Schadenformular herunterladen.
Video BU-Versicherung
Werbung



Wer aufgrund einer Krankheit nicht mehr arbeiten kann, verfügt auch über kein Einkommen. Laut Statistik ist jeder vierte Mensch von diesem Schicksalsschlag bedroht.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung der Bayerischen schließt die Einkommenslücke, wenn Ihre Kunden durch Erkrankung oder Unfall ihren Beruf nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr ausüben können. Erfahren Sie mehr im Video.
Online-Rechner: Wert der Arbeitskraft
Werbung

Sterne

Wer ahnt schon, dass er im Laufe seines Arbeitslebens einen Millionenbetrag erarbeitet? Rechnen Sie aus, was die Arbeitskraft Ihrer Kunden wert ist. Und welche Versorgungslücken entstehen, wenn die Arbeitskraft ausfällt.

Zum Online-Rechner „Wert der Arbeitskraft“