©
  • Von Manila Klafack
  • 26.07.2018 um 15:28
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Vier deutsche Versicherer arbeiten in dem Konsortium „Initiative Vorsorge“ zusammen, um neue Produkte für das Sozialpartnermodell im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (bAV), zu entwickeln. Die Lebens-Rente ist das erste Produkt.

„Initiative Vorsorge“ heißt der Zusammenschluss von Alte Leipziger, LV 1871, Neuer Bayerischen Beamten Lebensversicherung und Volkswohl Bund. Das Konsortium möchte im Rahmen des neuen Sozialpartnermodells neue Produkte für die betriebliche Altersversorgung (bAV) anbieten.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Zukunft der Versicherungsbranche

Zeit für Kooperationen

bAV-Vermittler im Zeitalter des BRSG

„Fakten sprechen für die Betriebsrente“

Varianten der Direktversicherung

Sicherheit ohne teure Garantie

Da die Produktlösung per Gesetz keine Garantien enthalten darf, ist die Kapitalanlage deutlich freier. Damit würden größere Chancen auf eine höhere Rendite entstehen. Um diese nutzen zu können, greift die „Initiative Vorsorge“ für ihr erstes Produkt, die Lebens-Rente, auf die Expertise von HSBC Global Asset Management zurück.

Diese neue Produktlösung sei individuell an die Bedürfnisse der Sozialpartner angepasst. Sie sei sehr transparent und habe geringe Kosten. Details konnte man bei der Initiative auf Nachfrage von Pfefferminzia nicht nennen. Da die bAV ein sehr individuelles Geschäft sei, habe das Konsortium zunächst nur die Rahmenbedingungen definiert, heißt es dort.

autorAutor
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort