Wie die Grafik von Statista zeigt, war „Sandy“ im Oktober 2012 der verheerendste Hurrikan der letzten Jahre. © Statista
  • Von Lorenz Klein
  • 30.08.2017 um 17:12
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:05 Min

Nach und nach wird das Ausmaß der Schäden bekannt, die der Hurrikan „Harvey“ in Texas angerichtet hat. Erste Schätzungen gehen von versicherten Schäden in Höhe von bis zu 20 oder gar 75 Milliarden US-Dollar aus. Dabei zeigt sich, dass viele Hausbesitzer im Katastrophengebiet gar nicht gegen Überschwemmungen versichert sind.

„Alle diese Menschen, die da mit Booten geborgen wurden, haben ein zweites Problem: Sie haben keine Versicherung“, mit diesen Worten zitiert das Handelsblatt den Versicherungsexperten Robert Hunter von der Consumer Federation of America. Er schätzt, dass nur zwei von zehn Eigentümern über eine entsprechende Absicherung verfügen. Zum Vergleich: Im Falle von „Katrina“ war die Hälfte der betroffenen Häuser gegen Überschwemmungen versichert.

Hoffnungsschimmer für Hausbesitzer

Erschwerend kommt hinzu: Ein beträüchtlicher Teil des Raumes Houston, der besonders schwer von den Überschwemmungen betroffen ist, liegt außerhalb der Gefahrenzonen, in denen die staatliche Flut-Versicherung greift. So befinden sich 52 Prozent der Gebäude im Gebiet von Houston nicht in diesen Zonen, wie die NZZ schreibt. Privater Versicherungsschutz außerhalb besagter Zonen wird als teuer angesehen, heißt es.

Doch für die Leidtragenden gibt es einen Hoffnungsschimmer: Angesichts des Ausmaßes der Katastrophe dürfe angenommen werden, dass sich der Staat „wohl nicht der Verpflichtung entziehen kann, den unversicherten Geschädigten beizustehen“, meint die NZZ.

In Deutschland gibt es keine staatliche Flut-Versicherung. Stattdessen müssen sich Eigenheimbesitzer privat absichern. Laut aktueller Zahlen des Versicherungsverbandes GDV haben sich rund 40 Prozent der Hausbesitzer in Deutschland gegen sogenannte Elementarschäden, zu denen auch Überschwemmungen zählen, versichert – Tendenz steigend.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort