Ein Fußball steckt in der Windschutzscheibe eines Autos in Berlin: Unsere Leser haben die beste Privathaftpflichtversicherung gekürt. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 10.11.2016 um 10:28
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In einer Online-Umfrage wollten wir von unseren Lesern wissen, mit welcher Privathaftpflichtversicherung sie am zufriedensten sind und welche Merkmale diese unbedingt enthalten sollte. Die Ergebnisse der Umfrage, das beste Produkt aus Lesersicht und eine Bewertung desselben vom Analysehaus Softfair finden Sie hier.

Bei der nächsthöheren Stufe „PHV Einfach Besser“ liegt die Versicherungssumme bei maximal 20 Millionen Euro. Bei Schlüsselverlust – egal ob privat oder beruflich – gibt es 100.000 Euro. Zur Ausfalldeckung kommt noch ein Rechtsschutz hinzu.

In die Variante „PHV Einfach Besser Plus“ hat die Haftpflichtkasse Darmstadt zusätzlich noch wichtige Garantien eingebaut. Sollte sich im Schadenfall etwa herausstellen, dass der von anderen Versicherern gewährte Schutz umfassender als der des eigenen Vertrags ist, reguliert die Haftpflichtkasse den Schaden gemäß den Bedingungen des Mitbewerbers. Fuentes: „Dieses Tarifmerkmal der erweiterten Vorsorge hält den Versicherungsschutz immer auf dem aktuellsten Stand des Marktes.“

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Außerdem gibt es die Besitzstandsgarantie: Bei einem Wechsel zur Haftpflichtkasse bleiben alle Leistungsvorteile des unmittelbaren Vorvertrags erhalten. Die Versicherungssumme lässt sich außerdem auf bis zu 50 Millionen Euro erhöhen. „Die Versicherungssummen haben wir so hoch gewählt, damit die Versicherungsnehmer mit dem Tarif langfristig auf der sicheren Seite stehen“, sagt Fuentes.

All diese Merkmale sind im Tarif „PHV Einfach Komplett“ schon mit drin. Zu den weiteren Leistungen gehört etwa der Rabattausgleich in der Kfz-Haftpflichtversicherung bei Schäden mit geliehenen Fahrzeugen. Hierbei erstattet die Haftpflichtkasse den Vermögensschaden, der durch die Rabattrückstufung entsteht. Durch den Opferschutz bekommen Kunden bei körperlichen Schäden nach einer Gewalttat mit nicht ermittelbarem Täter bis zu drei Jahre Entschädigungsleistungen nach dem Opferentschädigungsgesetz. Und nahezu alle Begrenzungen der Höchstersatzleistungen entfallen bis zur Summe von 50 Millionen Euro.

Wichtig sind den Maklern laut Umfrage zudem eine gute Schadenbearbeitung und ein umfassender Service. Auch da enttäuscht die Haftpflichtkasse Darmstadt offenbar nicht. Beispiel Service-Center: „Unsere Experten sind ohne Warteschleife erreichbar und gleichzeitig in der Lage, fast jedes Problem direkt und ohne Weiterverbinden zu lösen“, sagt Fuentes. Die Schadenregulierung erfolge darüber hinaus oft binnen weniger Tage. „Erst auf dieser Basis zahlen sich die Versprechen und Bedingungsinhalte von heute im Ernstfall von morgen für den Versicherungsnehmer aus.“

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