WeiterbildungWeiterbildung

Das erste Jahr der Initiative „gut beraten“ ist fast vorbei. Zeit für ein erstes Fazit. Die Initiative sei in der Branche angekommen, heißt es von den Machern von „gut beraten“ selbst. Ist das aber tatsächlich so? mehr

Die Initiative „gut beraten“ hat sich vor wenigen Wochen über einen neuen Rekord gefreut: Fast 100.000 Vermittler haben ein Konto für Weiterbildungspunkte eröffnet. Dafür gibt es gute Gründe. Bislang nutzen Vermittler diesen Vorteil aber selten für ihr eigenes Marketing. Ein Fehler. mehr

Was macht mich zum Berater und worin unterscheide ich mich vom Produktverkäufer? Eine Frage, die Versicherungsmakler Percy Grüterich nicht mehr loslässt. In seinem Kommentar geht er auf den vorgegebenen rechtlichen „Tätigkeitsbereich“ für Berater ein und erklärt, warum ihm dieser nicht weit genug geht. mehr

IVFP-Geschäftsführer Michael Hauer über die richtige Ansprache der Zielgruppe 50plus und verkannte Vorteile von Riester- und Rürup-Policen. mehr

2015 wird eines der spannendsten Jahre in der Geschichte der Lebensversicherungsbranche. Neben der Neuordnung der Vergütungsmodelle werden sich Marktanteile verschieben, und Makler müssen sich mehr als Unternehmer sehen, glaubt Rainer Gelsdorf, Geschäftsführer der Maklervertriebseinheit der Württembergischen Versicherung mehr

2015 wird eines der spannendsten Jahre in der Geschichte der Lebensversicherungsbranche. Neben der Neuordnung der Vergütungsmodelle werden sich Marktanteile verschieben, und Makler müssen sich mehr als Unternehmer sehen, glaubt Rainer Gelsdorf, Geschäftsführer der Maklervertriebseinheit der Württembergischen Versicherung mehr

Thomas Wiesemann ist seit Januar verantwortlich für den Maklervertrieb der Allianz Lebens- und Allianz Private Krankenversicherung. Im Interview verrät er unter anderem, wie das neue LVRG-konforme Vergütungssystem der Allianz aussehen wird. mehr

Die Brancheninitiative „gut beraten“ bietet auch die Möglichkeit, während der DKM Weiterbildungspunkte zu sammeln. Hierbei gilt der Grundsatz: 45 Minuten Weiterbildung ergeben einen Punkt. Im Messeprogramm gibt es einige Highlights, die man nicht verpassen sollte. Da werden die Punkte glatt zur Nebensache. mehr

Nächste Woche steht sie wieder an: Die größte deutsche Versicherungsmesse DKM. Wir haben DKM-Chef Dieter Knörrer gefragt, wie sich die Konsolidierung in der Branche auf die Messe auswirkt, welche neuen Zielgruppen dafür infrage kommen und welche Gesprächsthemen in Dortmund vorherrschen werden.  mehr