Unangefochten auf Platz 1 der Geldanlagen der Deutschen: das Sparbuch. © Gothaer Asset Management
  • Von Redaktion
  • 17.02.2017 um 10:48
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:15 Min

52 Prozent der Deutschen ist Sicherheit bei der Geldanlage besonders wichtig. Die Folge: 45 Prozent setzen aufs Sparbuch, wenn auch mit sinkender Tendenz. Denn 63 Prozent der Deutschen fürchten sich auch vor Inflation und dass diese ihr Geld entwerten wird. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Studie der Gothaer.

Quelle: Gothaer AM

Wenn die Deutschen Fonds kaufen, dann in der Regel gleich mehrere. So hat sich im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der Befragten, die in zwei bis drei Fonds investieren, etwas erhöht: Mittlerweile sind es 42 Prozent, 2016 waren es 40 Prozent. Noch stärker gestiegen ist der Anteil der Deutschen, die vier oder fünf verschiedene Fonds im Depot haben. Das sind aktuell 19 Prozent, im Vorjahr waren es 14 Prozent der Bundesbürger. „Dieses Ergebnis zeigt, dass viele Anleger die Bedeutung der Diversifizierung erkannt haben und Chancen und Risiken breiter streuen“, sagt Kessler.

Quelle: Gothaer AM
kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort