Frank Genheimer ist Rentenexperte und Partner bei New Insurance Business © Frank Genheimer
  • Von Manila Klafack
  • 08.12.2017 um 09:05
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:60 Min

Der Rentenfaktor gibt an, wie Versicherer das Guthaben des Kunden in eine lebenslange Rente umwandeln wollen. Doch wann wird dieser tatsächlich relevant? Und welche Rolle spielen dabei die Performance-Chancen eines Tarifs? Das hat Pfefferminzia den Rentenexperten Frank Genheimer, Partner bei New Insurance Business, gefragt.

Dies kann dazu führen, dass ein Unternehmen mit weniger vorsichtigen Annahmen und einer 75-prozentigen Garantie des Rentenfaktors am Ende eine höhere Garantie ausspricht, als ein Unternehmen mit vorsichtigeren Annahmen und einer 100-prozentigen Garantie.

Dabei ist allerdings auch zu beachten, welcher Rentenfaktor auf welchen Teil des Guthabens – Beitragssumme, Garantie, Ablaufleistung – angewendet wird und unter welchen Umständen ein Rentenfaktor in der Zukunft durch das Unternehmen angepasst werden kann.

In Zukunft wird es für den Vermittler wichtig sein, seinem Bestandskunden auch beim Rentenübergang beratend beizustehen.

Worauf würden Sie selbst als Interessent einer Rentenversicherung am meisten Wert legen?

Für mich ist eine Reihe an Themen bei einer Rentenversicherung sehr wichtig. Hier möchte ich vor allem Flexibilität, Transparenz im Hinblick auf Chancen und Risiken sowie Kosten und aber auch Performance-Chancen hervorheben. Gerade in Bezug auf den letzten Punkt sehe ich in Deutschland erhebliches Verbesserungspotenzial. In den vergangenen Jahren haben sich für die Aufschubphase zahlreiche verschiedene Produktkonzepte etabliert. Leider ist der Rentenbezug noch weitestgehend klassisch. Im Hinblick auf die sinkende Überschussbeteiligung präferiere ich nicht die rein klassische Veranlagung im Rentenbezug.

Zudem möchte ich aktuelle Informationen zu meiner Versicherung, wie beispielwiese zum Guthabenstand, online einsehen können. Ich sehe hier keinen Grund, warum mir ein Online-Depot diese Informationen liefert, meine Versicherung aber nicht. Hier haben die Lebensversicherer noch eine Reihe an Hausaufgaben zu machen. Der Wettbewerb um die Rentenbezugszeit wird sicher in den kommenden Jahren zunehmen, sodass zum Rentenbeginn dann häufig die Karten neu gemischt werden müssen.

Zur Person:

Frank Genheimer ist Partner bei New Insurance Business, einer Gesellschaft für die strategische und taktische Beratung von Versicherungsunternehmen und deren Kooperationspartner. Mit Stationen in der Produktentwicklung, dem Produktmanagement und dem Aktuariat in Deutschland sowie im europäischen Ausland hat er sich zum hybriden Aktuar entwickelt. Sein Hauptaugenmerk liegt auf den Themen „Innovationen & Digitalisierung” sowie „Neugeschäftsstrategie”, „Produkte” und „Kooperationsmanagement”. Frank Genheimer ist regelmäßig Referent und Moderator bei Events, Seminaren und Workshops in der Finanzdienstleistungsbranche.

autorAutor
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort