Heut' noch soll das Häuschen werden?: Steigende Zinsen haben die Finanzkraft möglicher Kreditnehmer empfindlich geschwächt © picture alliance / CHROMORANGE | Udo Herrmann
  • Von Andreas Harms
  • 07.10.2022 um 07:47
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:20 Min

Die Zinsen für Immobilienkredite sind gestiegen? – Schon klar. In Rekordtempo? – Ja, wissen wir. Aber was macht das eigentlich mit einem Menschen, der Haus oder Wohnung kaufen möchte? Wir rechnen das am Beispiel mit unterschiedlichen Zinssätzen durch und gewinnen eine unschöne Perspektive für die Hauspreise.

Ganz anders bei 3,8 Prozent. Dort dauert es mehr als doppelt so lange, nämlich 56,7 Jahre. Wer also mit Mitte 35 den Kredit aufnimmt, läuft Gefahr, das Ende nicht mehr zu erleben. Der Zinsberg steigt im Laufe der Jahre auf rund 575.500 Euro.

Übrigens: Wenn man zum Beispiel nach fünf Jahren bei „Wer wird Millionär“ gewinnt und 30.000 Euro sondertilgt, verkürzt sich die Kreditlaufzeit schon um ziemlich genau 10 Jahre.

Wie stark müsste der Hauspreis sinken?

Soweit die nüchterne Rechnung. Kommen wir aber am Ende noch zu einem gedanklichen Stunt. Das ist nämlich die Frage, wie stark der Hauspreis sinken müsste, damit der Kredit auch heute noch mit 1.433 Euro im Monat nach 27,7 Jahren abgezahlt wäre.

Und siehe da: Die Kreditsumme – und damit auch der Hauspreis – müsste um 106.000 Euro auf 294.000 Euro sinken. Dann wäre der Kredit mit 1.433 Euro im Monat ebenfalls nach 27,7 Jahren Geschichte. Die anfängliche Tilgung läge bei 2,05 Prozent.

Und damit haben wir die bittere Erkenntnis für den Immobilienmarkt: Indem die Zinsen so stark stiegen, kürzten sie die Finanzkraft der kreditfinanzierten Käufer um enorme Summen. In diesem hier berechneten Fall sind es mehr als 25 Prozent.

Darin ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass die Kreditfähigkeit vieler Menschen wegen der Inflation sogar noch ziemlich deutlich gesunken ist. Man müsste die Rate also noch etwas tiefer ansetzen. Mal sehen, wann der Häusermarkt beginnt, das einzupreisen.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort